|
|
Parameteroptimierung in Simulink |
|
Victor B. |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2012, 13:00
Titel: Parameteroptimierung in Simulink
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Optimierungsproblem bei Simulink zu lösen. Das Modell habe ich fertig bekommen. In diesem Modell habe ich zwei Eingangsparameter und möchte ein Ausgangsparameter maximieren. Ich habe im Forum nach verschiedenen Optimierungsverfahren geschaut, jedoch ist bei allen Beiträgen von Zielfunktionen die Rede, die ich leider in einer analytischen Form nicht besitze. Im Modell werden verschiedene Lookuptables benutzt um den Ausgangsparameter durch Wahl der Eingangsparameter zu ermitteln. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das Problem angehe. Vielen Dank schonmal.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2012, 16:18
Titel:
|
|
|
|
Victor B. |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2012, 17:46
Titel:
|
|
Hallo Harald,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich arbeite zum ersten mal mit Matlab/Simulink deswegen nimm es mir nicht so übel wenn ich Fragen stelle, die evtl. eigentlich einfach zu beantworten sind
Wärst du bereit mir evtl. Tipps zu geben wie ich das Problem angehe.
Ich habe mich schon auf jedenfall in Optimierungsalgorithmen eingelesen z.B. Prinzip der kleinsten Quadrate, etc..
Nur habe ich leider keine so wirkliche Idee wie ich das Problem angehen soll.
Es wäre echt super nett wenn du mir behilflich sein könntest.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2012, 18:05
Titel:
|
|
Hallo,
such doch mal im Forum nach Simulink optimieren, da gibt es wirklich etliche Treffer.
Falls du dann konkrete Probleme hast, schaut sich das sicher gern jemand an.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|