|
|
Parameteroptimierung mittels optimtool und FEM-Software |
|
snaefellsness |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2012a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2012, 20:18
Titel: Parameteroptimierung mittels optimtool und FEM-Software
|
|
|
|
|
Hallo an alle,
ich bin mit meinem Problem an einem Punkt angekommen, an dem ich definitiv schon eine Menge Zeit investiert habe, um eine Lösung zu finden. Im Archiv und der Matlab-Hilfe konnte ich leider auch nicht fündig werden und wäre daher um jede Hilfe/Anregung dankbar. Ich versuche das Problem mal so ausführlich wie nötig und knapp wie möglich zu umreißen:
Über eine Parameteroptimierung eines ABAQUS-Modells (könnte auch NASTRAN oder jedes andere FEM-Programm sein) soll eine Anpassung eines Simulationsmodells an Messdaten erfolgen (Model Updating). Dazu habe ich ein ABAQUS-Modell erstellt, welches mir mittels eines Python-Skripts (zunächst einmal nur) die Eigenfrequenzen des Modells in eine Textdatei schreibt. Diese Textdatei kann wiederum in Matlab eingelesen werden.
Um das Modell anzupassen, brauche ich also eine Optimierungsschleife, welche ich mithilfe der Optimization Toolbox erstellt habe. Diese soll zusammengefasst:
1. den Variablen-Vektor x in eine Textdatei schreiben
2. ABAQUS aufrufen u. die Textdatei mittels INCLUDE einlesen (funkt.)
3. Eigenfrequenzen in eine Textdatei schreiben (funktioniert)
4. eine Zielfunktion berechnen (funktioniert) und
5. evtl. wieder einen neuen Vektor x erzeugen usw. (funktioniert)
6. dann wieder 1.
Mein Problem ist daher, den Variablen-Vektor bei jedem Evaluationsschritt in eine Textdatei zu bekommen. Der Workspace bleibt während der gesamten Optimierung leer, was es mir nicht ermöglicht, z.B. mittels
oder den Vektor x in eine Datei zu schreiben.
Allerdings kann ich diesen während der gesamten Optimierung mittels
anzeigen lassen. Daher hoffe ich, dass es hier im Forum jemanden gibt, der ein tieferes Verständnis von der Matlab-Optimierung besitzt und mir mit diesem Problem weiterhelfen kann. Vielleicht habe ich auch etwas Grundlegendes noch nicht verstanden...
Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich eine Datei angehängt, welche ein kurzes Beispiel enthält, welches auf vereinfachte Weise mein Problem beschreibt. Ich bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar. Auch Verweise auf geeignete Seiten oder die Hilfe sind willkommen.
Vielen Dank schon mal.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Problem.m |
Dateigröße: |
1.75 KB |
Heruntergeladen: |
490 mal |
|
|
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2012, 12:47
Titel:
|
|
|
|
snaefellsness |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2012a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2012, 18:10
Titel:
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es auch gleich in meinem Beispiel ausprobiert, indem ich unter der Zeile
disp(x)
noch mit
dlmwrite('x_data.txt',x,'newline', 'pc')
erweitert habe, allerdings mit dem gleichen Resultat, wie bei save oder fprintf. Das file wird zwar am Anfang erzeugt, dann tut sich aber erst einmal nichts mehr. Ich lasse den Optimierer laufen und aktualisiere nebenbei das Textfile im Editor. Dieses wird aber nur etwa nach jeweils 20 Evaluationen (warum auch immer dann...) überschrieben. Solange rechnet ABAQUS immer mit den gleichen Werten, weshalb der Optimierer dann natürlich abbricht, weil sich nichts mehr tut.
Also falls Du oder jemand anderes noch eine Idee hat, wäre das super. Meine ganze Optimierung hängt nur noch an diesem einen Punkt.
Danke und viele Grüße
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.08.2012, 11:24
Titel:
|
|
Hm, das ist seltsam. Was ist, wenn du stattdessen x kopierst und dann versuchst, diese Kopie in die Datei zu schreiben. Ansonsten böte sich an, die Schritte in eine global definierte Matrix zu schreiben und diese dann nach Abschluss der Rechnung in eine Datei zu schreiben.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|