WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Parameterschätzung ARMA-Modelle mittels Econometrics Toolbo

Lasp
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2012, 11:01     Titel: Parameterschätzung ARMA-Modelle mittels Econometrics Toolbo
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte die Parameter der ARMA-Modelle schätzen. Meine Aufgabe ist aber ziemlich groß, d.h. ich habe Größenordnungen von ca p=500-700 für den AR-Anteil und q=100 für den MA-Anteil.
Ich möchte natürlich nicht alle Parameter schätzen lassen, sondern einige gleich von Anfang an null setzen und somit gewisse Lags gar nicht berechnen.

zb:

AR=10
MA=5

spec=garchset('R',AR,'M',MA,'C',Const,'VarianceModel','Constant','Display','Off')
[Coeff]=garchfit(spec,Datenreihe)

Wie kann ich ihm sagen, dass er nur Lag 5 und 7 vom AR-Modell berechnen soll? und nicht alle 10?
Ich hab FixAR probiert, aber damit kann man nur direkte Werte vorgeben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Besten Dank für Tipps!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Lasp
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 20.03.2012, 12:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

habe mein Problem lösen können.

Code:

AR=10;
MA=1;
FixAR=[1 1 1 1 0 1 0 1 1 1];
FixMA=[0];
Const=1;
spec=garchset('R',AR,'AR',zeros(1:AR),'FixAR',FixAR,'M',MA,'MA',zeros(1:MA),'FixAMA',FixMA,'C',Const,'VarianceModel','Constant','Display','Off') ;
[Coeff]=garchfit(spec,Datenreihe) ;

Nun steh ich immer noch vor folgendem Problem:
Mein Vektor FixAR (und FixMA) soll größer werden! Doch Matlab braucht dann viel zu lange um die Ergebnisse zu erhalten. Ich kann ja nicht mehrere Stunden warten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit dem ich die Rechenzeit verkürzen kann!?

Sarima
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 17.04.2012, 15:51     Titel: Forecast
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich denke hier liegt ein ganz allgemeiner Fehler in deiner Methodik vor. Zuerst würde ich dir raten dein Matlab auf die neue Version 2012a zu upgraden.

Warum?

Die neue Version bietet Dir viele nützliche Tools um später deine Parameter im ARMA model (autoregression terms, moving average terms) zu fitten

Meine Strategie die ich dir vorschlagen würde:

1. load data
2. Dickey Fuller Test, KPSS - Test --> Besteht eine stationäre oder Trendstationäre Zeitreihe?
3. Autocorrelation- & Partialautocorrelation Plot --> Welches Forecast Model wird benötigt (ARMA, ARIMA, SARMA, SARIMA)
4. Implementierung des Models mit Matlab 2012a (sehr einfach)
5. Forecast

Es sieht ein bisschen wild aus Smile ... aber keine Sorge. Zum Schluss hast du eine Model und Forecast, welches zu auch quantitative argumentieren kannst.

Wo ist der Hacken in meiner Strategie?

Mit Hilfe von dem Akaike Information Criterion könnte ich deine Modellierungsstrategie schnell in Frage stellen. Warum hast du dieses Model benutzt und nicht ein anderes?

Viel Erfolg

AR(gast)

Gast

Beitrag Verfasst am: 29.01.2013, 17:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sehr schön, diesen Thread gefunden zu haben. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Ich habe schon das Vorgehen von "Sarima" angewandt - spricht schonmal dafür, dass mein Vorgehen bis jetzt richtig ist Smile

Jetzt zu meiner Situation:

Ich will nun bspw. einen AR(2)-Prozess mit Lags 1 und 7 schätzen lassen. Gleiche Frage wie oben, wie kann ich das bei garchfit angeben? Das muss doch einfacher gehen als die selbergebastelte Möglichkeit oben, oder?

AR(gast)

Gast

Beitrag Verfasst am: 30.01.2013, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich benutze jetzt folgende Speizifikation. Das schätzen fünktioniert damit auch schon.

Code:
spec = garchset('R',7,'AR',zeros([1 7]),'FixAR',[0 1 1 1 1 1 0],'C',1)

Ich bekomme nur die Fehlermeldung

Code:
Conditional mean constant must be specified.

wenn ich mit den geschätzten Parametern prognostizieren möchte. Weiß einer warum?[/quote]

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.