|
|
|
parameterschätzung mit fem |
|
| neuer |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2011, 11:34
Titel: parameterschätzung mit fem
|
 |
hallo,
ich habe einen fem-code und lasse mir damit die deformation eines biegebalkens berechnen. die dazu benötigten daten werden über ein input file eingelesen.
jetzt würde ich allerdings gerne die poissonzahl und das elastizitätsmodul nicht einfach aus der datei einlesen, sondern anhand einer ersten schätzung der beiden parameter identifizieren.
wie kann ich das denn am besten in mein programm integrieren?
den code den ich verwende könnt ihr hier finden:
http://solidmechanics.org/FEA.htm und dann FEM_2Dor3D_linelast_standard.mws
vielen dank schon mal für eure hilfe!
|
|
|
|
|
|
| chris1 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.10.2011, 09:55
|
 |
hi,
ich kenne mich nicht wirklich aus... aber ich denke ich würde das über die jacobi-matrix versuchen. also immer an den momentanen parametern auswerten und dann vergleichen.
hilft dir das?
gruß chris
|
|
|
|
| neuer |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2011, 09:06
|
 |
ok, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber in dem code werden drei jacobi matrizen generiert, welche nehme ich denn davon, oder generiere ich hierfür dann noch mal eine?
gruß
|
|
|
|
| epsp |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2011, 12:04
Titel:
|
 |
| |
 |
|
Hi,
ich bin jetzt nicht so der FEA Fachmann, aber wie möchtest du denn das System lösen ohne irgendeine Annahme für die entscheidenden Materialgrößen zu treffen?
Oder gehst du davon aus, dass du eine Lösung(für die Deformation) hast und möchtest anhand derer jetzt nun die Materialgrößen bestimmen? Das ginge dann einfach indem du die Systemmatrix entsprechend umstellst, da stehen die ja drin und das System ist ja ordentlich überbestimmt.