|
|
Parameterschätzung mit Matlab |
|
boby |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2013, 14:11
Titel: Parameterschätzung mit Matlab
|
|
Hallo miteinander,
ich habe nämlich aus vielen Schweissversuche mit gleichen Eingangssignale (Laserleistung) unterschiedlieche Ausgangsignale (Temperatur), die normaleweise nicht der fall sein sollte (Warscheinlich ist so wegen die Störungen).
Ich muss also mit Hiffe der Methode der kleinsten Quadrate mit Matlab, von jedem Versuch eine Übertragungsfunktion bestimmen. Und von diesen unterschiedlichen bestimmten Übertragungsfunktion, die Optimal haben.
Anders gesagt die Optimalparameter der Optimalübertragungsfunktion bestimmen.
Hat bitte jemand eine Idee, wie man das mit matlab machen kann?
danke im voraus für eure Antwort
LG
Boby
|
|
|
|
|
geieraffe |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 08:31
Titel:
|
|
ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem wirklich richtig verstanden habe, aber versuch mal
fminsearch() bzw. fmincon()
|
|
|
boby |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 15:40
Titel:
|
|
hallo,
danke für deine Antwort
|
|
|
cyrez |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2020b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 15:41
Titel:
|
|
Ist die Ordnung der ÜF vorgegeben? Nach welchem Kriterium willst du denn optimieren?
Zuletzt bearbeitet von cyrez am 09.12.2013, 16:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
boby |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 16:00
Titel:
|
|
nein, die Ordnung ist nicht vorgegeben, aber für den moment ich habe angenommen, dass die Ordnung vom zähler und nenner 2 und 3 sind.
|
|
|
cyrez |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2020b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 16:30
Titel:
|
|
Darf ich fragen was dich zu der Annahme führt?
Hast du es mal mit einer Zählerordnung von 0 versucht?
Du könntest es auch mit verschiedenen Ordnungen versuchen,
Z = 1
N = 2
oder
Z = 1;
N = 3;
usw. und dann gucken welche gefittete ÜF deinen Messdaten am ehesten entspricht (mit step (..) oder lsim(...))bzw. welche ÜF das günstigste Verhalten aufzeigt.
Du könntest auch eine Nullstellen-/Polstellen-Untersuchung machen
und anhand derer abschätzen bis zu welcher Ordnung es sich lohnt zu gehen.
Ich persönlich würde erstmal ein PT1-Glied zugrunde legen, dann zum PT2-Glied weiter gehen und erst dann anfangen Nullstellen mit reinzunehmen.
Für den späteren Regelerentwurf ist jeder unnötige Pol/BS eine Erschwerung. Du wirst ja vermutlich nach der WOK auslegen denke ich, oder ist ein Zustandsregelung geplant? Oder vllt gar keine Regelung?
|
|
|
boby |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2013, 13:11
Titel:
|
|
hi, vielen dank für deine Antwort
ich habe nicht mit zählerordnung 0 versuch sondern ab 1 bis 5 und (auch für den Nenner 1 bis 5) und habe die paramerter bestimmt und habe festgestellt (mit step in matlab) dass es um ein PT1 mit der Ordnung der Zähler 3 und nenner 5 geht. das ist schon gut.
das Ziel hier ist die grenze der stellgröße (ausgangsignal) einer MPC Regelung für die programmation zu wiessen.
denn ich werde das gleiche ding für ein andere das 2.Versuch, das 3. Versuch... machen und gucken, ob die optimalparameter immer noch bei der Ordnung 3 und 5 sind.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|