|
|
Parametrisierung der PI-Regler Parameters |
|
Farid |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2012, 08:39
Titel: Parametrisierung der PI-Regler Parameters
|
|
hallo,
ich habe eine Schaltung mit 5 PI-Reglers in simulink simuliert, ich habe aber große Schwierigkeit mit den Parametern, sprich wie ich die Parametern der PI-Reglern einstellen soll bzw. kann, damit die gewünschten sollgrößen realisiert werden können.
Danke im Voraus
Grüße
Farid
|
|
|
|
|
Flashmaster |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2012, 15:30
Titel:
|
|
Hallo,
Tjoa, die Kunst der Regelungstechnik ist es die Reglerparameter möglichst geschickt auszuwählen, sodass die Regelkriterien erfüllt werden
Schau mal nach dem Ziegler-Nichols Verfahren. Damit kann man relativ einfach solch einfache Regler auslegen.
Was für eine Strecke musst du denn regeln?
Gruß
|
|
|
Melissa |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2012, 17:44
Titel:
|
|
Hallo Farid,
handelt es sich bei der Regelstrecke um lineare (durch Übertragungsfunktionen beschreibbare) Systeme?
Sind die Regelgrößen unabhängig voneinander zu regeln?
Am einfachsten wäre, wenn Du das Simulink-Modell postest und zu jedem Regelkreis die Wunsch-Dynamik im Sinne der Einregelzeit angibst. Dann kann Dich auch geholfen werden
Ansonsten viel Spaß mit Ziegler-Nichols (was ich nicht mehr als zeitgemäß ansehe).
Schöne Grüße,
Melissa
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|