|
|
Park-Transformation in Simulink liefert keine Gleichgrößen |
|
NochGast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2014, 20:10
Titel: Park-Transformation in Simulink liefert keine Gleichgrößen
|
|
Hallo,
ich habe eine Aufgabe für die Hochschule bekommen, die die Simulation einer Synchronmaschine beinhaltet (dynamisches Verhalten). Dabei ist die d-q-Transformation (Park-Transformation) ja sozusagen der Grundbaustein. Aber genau dort treten Probleme auf.
Der dafür benötigte Winkel scheint nicht richtig zu sein, denn die transformierten Spannungen sind keine Gleichgrößen.
Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte oder sich schonmal damit beschäftigt und die Clark-Park-Transformation vollständig funktionierend hinbekommen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beschreibung: |
Das sind die Ergebnisse der Park-Transformation. Die Clark-Transformation liefert korrekte Werte. |
|
Download |
Dateiname: |
dq U.jpg |
Dateigröße: |
128.16 KB |
Heruntergeladen: |
999 mal |
|
|
|
|
|
Luise_ |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2014, 20:18
Titel:
|
|
Habe mich mal angemeldet, damit ich hier nich nur irgendein "no-name" bin
|
|
|
Uwe999 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2014, 15:59
Titel:
|
|
Hallo!
Ich könnte dir dabei weiterhelfen. Habe selber diese Transformation in Simulink für eine doppelt gespeiste Asynchronmaschien aufgebaut.
|
|
|
XXSuchender |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.02.2014, 17:19
Titel: Winkel
|
|
Wenn sich da was bewegt, dann ist dein Koordinatensystem nicht synchron.... mit deinem Drehsystem ... Tipp - Vorzeichen des Winkels mal anschauen, wenn es die doppelte Frequenz deines Eingangssignals hat.
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.02.2014, 19:52
Titel:
|
|
Entweder ein Dreher im Vorzeichen des Winkels oder vielleicht auch ein Phasendreher.
Und vielleicht solltest Du mal den maximalen Simulationsschritt nicht auf auto stehen lassen, sondern auf einen sinnvollen Wert begrenzen (z.B. so etwa 1e-4). Dann sieht das auch nicht mehr so zackig aus...
Markus
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|