|
|
PDF von einem Plot erstellen aus GUI heraus |
|
zuMukOp |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2010, 12:34
Titel: PDF von einem Plot erstellen aus GUI heraus
|
|
Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen. Mein Problem ist ein Mix aus Programmierung und GUI.
Ich habe ein Programm mit einem Figure. Ich habe ein Bild angehangen.
Wo jetzt noch ein großes leeres Feld ist wird im laufenden Programm ein Plot angezeigt. Diesen Plot möchte ich als PDF speichern und zwar in einer von mir gegebenen Bemaßung.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist folgende:
Zitat: |
print(gcf, '-dpdf', 'Plot.pdf'); |
In dem PDF habe ich dann aber leider das ganze Fenster und nicht nur den Plot. Gibt es eine Möglichkeit nur den Plot zu exportieren?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
matlab.jpg |
Dateigröße: |
223.04 KB |
Heruntergeladen: |
939 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2010, 19:30
Titel:
|
|
Hallo,
Vorschlag: Kurzzeitig eine zweite Figure aufmachen, den Plot in diese kopieren (copyobj) und dann die zweite Figure drucken, und sie dann wieder schließen.
Grüße,
Harald
|
|
|
zuMukOp |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2010, 10:54
Titel:
|
|
Sorry, ich weis nicht wie das geht.
Ich weis noch nicht mal wie ich auf den plot, der in "axes1" dargestellt ist, zugreife. Welches Handle zum Beispiel?
Ein neues Figure aufmachen und so bekomme ich hin.
Ich verstehe ebenfalls die Parameter von cobyobjects nicht. Welches Handle muss ich da angeben?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2010, 18:32
Titel:
|
|
Hallo,
du müsstest schon den kompletten Plot, also mitsamt dem Koordinatensystem kopieren.
Ich würde es so versuchen
Sollte das nicht gehen, bitte Fehlermeldung / Beispiel schicken - ich mache das gerade als "Trockenübung".
Grüße,
Harald
|
|
|
zuMukOp |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2010, 18:46
Titel:
|
|
Also ich habe im Forum folgendes gefunden:
Zitat: |
ax = findobj('TYPE','axes');
f = figure('units','pixels','POSITION',[0 100 800 600]);
oldunit = get(ax,'Units');
set(ax,'UNITS','normalized');
c = copyobj(ax,f);
set(c,'POSITION',[0.1 0.1 0.8 0.8]);
set(ax,'UNITS',oldunit) |
Das geht soweit auch. Mit "print" kann ich auch ganz normal ein PDF erstellen. Nur leider würde ich gerne die Größe meines Graphes in Realität, also z.B. beim ausdrucken, einstellen können, d.h. ich gebe z.B. in ein Edit Höhe und Breite ein z.B. 10x15 cm und matlab zaubert mir meinen Graphen in genau dieser Größe in ein PDF. Das dazugehöhrige "Blatt", also der weiße Untergrund im PDF, sollte nicht A4 betragen, sondern nur ein wenig größer als der Graph sein.
Hat dafür jemand ein Tip für mich?
|
|
|
JanB |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2013, 15:14
Titel: Nachfrage bezüglich Alternative
|
|
Hallo,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, habe ich eine Frage bezüglich des gleichen Problemes.
ich würde gerne den alternativen Weg, der von Harald vorgeschlagen wurde benutzen:
Ich habe jedoch nun das Problem, dass meine Grafik sich innerhalb meines GUI in der Ecke unten rechts befindet und diese Eigenschaft beim Übertragen in "figure" übernimmt. Wie kann ich nun die Position meines Plots innerhalb des neuen Fensters automatisch anpassen?
Gruß,
Jan
|
|
|
JanB |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2013, 15:33
Titel: Erledigt
|
|
Hallo,
hat sich erledigt. Ich hatte den Code, den zuMukOp gefunden hatte, übersehen und nun ausprobiert. Damit klappt es wie gewünscht.
Gruß,
Jan
|
|
|
stefan10 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.06.2013, 17:05
Titel:
|
|
Hallp Leute,
bei mir geht es genau um dieses Thema wie oben von zuMukOp beschrieben mit dem Unterschied dass ich genau die gesamte GUI also .fig Datei als pdf abspeichern will.
das mache ich genau mit diesem Befehl:
in meiner GUI habe ich mehrere axes, buttons, edit text felder,....
Wenn ich danach die .pdf Datei öffnen möchte, zeigt es mir leider nur die Push-Buttons an und sonst nichts, also keine Diagramme, keine Edit Textfelder, etc.
woran kann das liegen?
würde mich über tipps sehr freuen.
mfg stefan10
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|