Verfasst am: 13.06.2012, 07:53
Titel: Per Fmincon 2 Werte angleichen
Hallo,
Ich versuche mit der Funktion fmincon 2 Werte anzu gleichen d.h. ich habe eine Funktion mit 3 Variabeln für Fmincon die ich so bestimmt haben möchte so das der Funktionswert so nah wie möglich an einen Wert ran kommt den ich vorher bestimmt habe.
Zurzeit löse ich das ganze durch eine Kreuzkorrelation der Messreihe des Funktionswertes und der des errechneten Wertes von Fmincon. Das Funktioniert soweit auch ganz gut nur das Problem dabei ist das der Faktor nicht berücksichtigt wird bei einer Kreuzkorrelation und das macht mir die Rechnung ungenau.
Hintergrund: fmincon ist gradientenbasiert und abs ist am Minimum nicht differenzierbar. In der Praxis würde ich nicht erwarten, dass das Probleme macht, aber es wäre halt schöner.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.