|
dani00 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2015, 20:27
Titel: Perceptron
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Perceptron.
Ich habe einen Kreis gegeben mit Mittelpunkt x0,y0 und Radius r. Es müssen nun Zufallspunkte innerhalb des Kreises und außerhalb des Kreises generiert werden. Das habe ich bereits gemacht. Ich muss nun das Perceptron (online Perceptron Algorithmus) darauf trainieren, zwischen diesen beiden Mengen zu unterscheiden.
Des Weiteren ist in der Aufgabe noch die Kreisgleichung K(x,y)=(x-x0)^2+(y-y0)^2-r^2=0 gegeben, für welche gilt: w'*f(x,y)=w0*1+w1*x+w2*y+w3*x^2+w4*y^2 wobei w'*f(x,y) größer 0 ist falls (x,y) außerhalb des Kreises und kleiner 0 falls (x,y) innerhalb des Kreises liegt.
Das von mir programmierte Perceptron verwendet nun den folgenden Alg.:
for ii = 1 : size(X,2)
if sign(w'*X(:,ii)) ~= Y(ii)
w = w + X(:,ii) * Y(ii);
end
end
Kann ich nun die generierten Daten (Punkte innerhalb und außerhalb des Kreises) auf diesen Alg. anwenden (wobei mein Gewichtsvektor dann nur 3 Zeilen hätte (1,x,y)) oder muss ich die Gleichung w'*f(x,y) anwenden um einen 5 dimensionalen Gewichtsvektor zu erhalten? Falls ja, wie?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Steh gerade total auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. (
Liebe Grüße,
Dani
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|