|
se1234 |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2010, 11:04
Titel: Perzentil berechnen
|
 |
Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Will das Perzentil berechnen (10%) für einen Datensatz mit beispielsweise 9 Werten:
a=
3
4
5
2
3
4
2
3
1
Mit MS Excel kriege ich 1,8 heraus. Wenn ich das mit Matlab mache (mit dem Befehl:
y = prctile(a,10)) kriege ich 1,4 heraus...!?!
Weiss jemand, warum ich so einen grossen Unterschied herauskriege oder wie man das sonst in Matlab regelt??
Bitte um Hilfe.
Gruss, Sebi
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2010, 13:26
Titel:
|
 |
Hallo,
die unterschiedlichen Ergebnisse dürften auf unterschiedlichen Konventionen zur Berechnung der Perzentile rechnen.
10%-Perzentil bedeutet, dass 10% der Daten kleiner als dieser Wert sind. Bei deinen 9 Werten könnte man meiner Meinung nach nahezu jeden Wert zwischen 1 und 2 als 10%-Perzentil angeben.
Wie die Perzentile von MATLAB berechnet werden, findest du unter
Falls das nicht nur Beispieldaten sind, würde ich sagen, dass du definitiv mehr Daten brauchst, um sinnvolle Aussagen über das 10%-Perzentil zu machen. Und bei Werten zwischen 1 und 5 hätte ich da ohnehin meine Zweifel.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|