|
|
PI-Regler: Rückkopplung I-Anteil |
|
Dave86 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2008, 07:18
Titel: PI-Regler: Rückkopplung I-Anteil
|
|
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit an der Projektarbeit für meine Elektrotechnikstudium dran (4. Semester). Meine Aufgabe besteht darin, an ein Referenzsystem (Starter Kit ST7 - Brushless Motor Control) 3 verschiedene BLDC-Motoren anzuschließen und das Regelverhalten (PI) mathematisch zu bestimmen und durch praktische Messungen zu verifizieren.
In Simulink habe ich bereits mein Motorenmodell aufgestellt. Bei meinem PI-Regler habe ich da gewisse Schwierigkeiten. Dabei wird der I-Anteil folgendermaßen berechnet: I-Wert(i)=I-Wert(i)+I-Wert(i-1). Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich nicht genau weiß, wie ich den zuletzt bestimmten I-Wert(i-1) abfangen kann und diesen zum neuen Wert I-Wert(i) addieren kann.
Für jeden Tipp oder Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
PI-Regler.JPG |
Dateigröße: |
54.32 KB |
Heruntergeladen: |
1364 mal |
|
|
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2008, 08:58
Titel:
|
|
Schau dir mal den unit delay - Block an unter Simulink>Discrete
der macht genau das.
Gruß Lord nibbler
|
|
|
Dave86 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2008, 10:30
Titel:
|
|
Danke Lord nibbler, ich habs jetzt folgendermaßen gelöst (s. Bild). War das so dein Gedanke?
David
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
PI-Regler.JPG |
Dateigröße: |
74.23 KB |
Heruntergeladen: |
1413 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|