WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PID mit zeitverzögerung

Horst

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2010, 12:39     Titel: PID mit zeitverzögerung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Model in Simulink das eine zeitverzögerung hat und soll das gute stück nun mit nem PID regler am laufen bekommen. Alt bekanntes problem der integrator teil im regler lässt das ganze ausm ruder laufen. So bevor ich den smith predictor verwende, soll ich noch ein anderes verfahren anwenden um geeignete werte für den Regler raus zu kriegen. ich würd das gerne mit ziegler-nichols open loop machen, da ich schon eine fertige file dazu habe. ich muss den punkt der tangente bestimmen, die steigung und daraus folgt der schnittpunkt mit der x achse. läuft ohne zeitverzögerung auch wunderbar.

Jetzt das eigentliche problem: matlab heult rum wenn ich ich ne TF mit delay anlege und die dann im zusammenhang mit step und feedback nutze, ich soll state space nutzen, aber da bin ich nich so fit drin. also habe ich die TF in simulink implementiert und lasse mir den ausgang der kurve in matlab übergeben + zugehöriger zeit. bei meiner berechnung benötige ich aber die schrittweite der samples um die steigung zu berechnen(delta y/ delta t). vorher in matlab (ohne simulink model gearbeitet) habe ich mir einfach ein zeit vektor angelegt, der war zwangsläufig linear, aber jetzt gibt mir simulink keinen linearen zeit vektor, was ich ein wenig nachvollziehen kann. jetzt will ich aber meine schrittweite?? wie komm ich daran? kann ich simulink sagen es soll mir nen linearen zeit vektor geben?

bedankt

Horst

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2010, 12:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
augen auf im straßenverkehr!

Simulation-->Configuration Parameters-->solver
dort unter solver options 'fixed step'

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.