|
Andre589 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.10.2017, 10:00
Titel: PID Regler
|
|
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Implementierung des PID Reglers.
Habe ich den PID Regler richtig implementiert? Wenn ich nämlich die Funktion Plotte, sieht das nicht richtig aus und ich Frage mich ob meine Regelparameter Falsch eingestellt sind oder ob ich einen Fehler bei der implementierung des PID Reglers gemacht habe
Danke schonmal für die Hilfe !
|
|
|
|
|
AKNOT |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2018a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2017, 08:37
Titel:
|
|
Hi,
was ist denn anders als erwartet? Die Fehlerberechnung wird normalerweise andersherum gemacht, also e = w - x. Kenn aber deine Strecke nicht, vielleicht ist die ja invertiert oder so.
Dann würde ich die Variable nicht error nennen, da du damit eine MATLAB-Funktion überschreibst, was nicht zu empfehlen ist, da das zu schwer wartbaren Fehlern führen kann.
Auch ist dein x konstant = 0.
Gruß
|
|
|
Andre589 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2017, 13:22
Titel:
|
|
Hallo danke schonmal für deine Hilfe,
mein Problem ist, dass der PID Regler ja eigentlich die Schwinung auf die Regelgröße abklingen lassen sollte. Stattdessen wird die Schwingung immer größer, also das System ist instabil. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob die implementation vom PID Regler ist, dann müsste ich ja nur an den Regelparametern schrauben bis es passt.
|
|
|
AKNOT |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2017, 13:27
Titel:
|
|
Hi,
hast du mal die Berechnung der Regelabweichung geprüft, wie ich geschrieben hatte? Möglich, dass hier ein Vorzeichenproblem vorliegt.
Des weiteren kann es sein, dass die numerische Stabilität hier nicht gegeben ist, da dein Td gefährlich nah an dt ist. Evtl. also auch mal mit dt = 0.01 probieren.
Gruß
|
|
|
Andre589 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2017, 13:41
Titel:
|
|
Ja ich habe die Berechnung der Regelabweichung geprüft, dass war mein erster Fehler jetzt ist das System nur noch instabil.
Ich werde einfach mal etwas mit den Regelparametern rumprobieren
|
|
|
AKNOT |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2017, 14:22
Titel:
|
|
Wie gesagt, auch mal am dt drehen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|