Verfasst am: 27.10.2010, 13:40
Titel: Pixel eines GW-Bildes einfärben
Hallo Zusammen,
ich habe ein GW-Bild und würde gerne bestimmte Pixel z.B. rot einfärben - unter anderem damit diese Pixel in der Bildanzeige farbig erscheinen.
Geht das in Matlab? wenn ja, wie?
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du unter GW ein Graubild verstehst?
In diesem Fall muß Du daraus erst einmal in ein m*n*3 Bild wandeln und das selektierte Pixel auf einen Farbwert setzen. Ich erhalte allerdings nach:
I(30,35,2)=255; immer nur die Farbe Grün und nicht Rot - weiß im Moment nicht, was ich umstellen muß. Werde mich dann aber wieder melden.
Viele Grüße
Hubertus
mark_e
Gast
Version: ---
Verfasst am: 27.10.2010, 15:03
Titel:
korrekt, als GW-Bild bezeichne ich ein Grauwertbild (2dimensional mit (reihe,spalte) ).
gruß und vielen dank vorab für deine erneute rückmeldung!
I=imread('cameraman.tif');
I2=repmat(I,[113]);
R=I2(:,:,1);
G=I2(:,:,2);
B=I2(:,:,3);
I3=cat(3,R,G,B);
I3(30,30,1)=255; % Lage des Pixels (30,30) und 1. Farbe
I3(30,30,3)=255; % Lage des Pixels (30,30) und 2. Farbe = Rot figure; imshow(I3)
eine "schöne Lösung" habe ich noch nicht. Es kommt sehr auf Dein Bildinhalt an (trotz Binärbild können evtl. kleine Farbstörungen auftreten), aber Du kannst mal folgendes versuchen:
Code:
[L,n]=bwlabel(X); % X = Binärbild
RGB=label2rgb(L,'gray','r','shuffle');
figure; imshow(RGB)
damit färbst du das ganze Bild rot ein. Es sollen aber nur die schwarzen Pixel
rot eingefärbt werden. Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum das so schwer ist. 0 ist gleich schwarz und bei einem Binärbild gibt es keine Zwischenwerte. Eine Erweiterung zum Farbbild bringt nichts, da in allen Fabrkanälen der absolut gleiche Inhalt vorhanden ist. Ich denke, dieser Weg führt nicht zum Ziel. Ich meine, dass der Bereich Segmentation näher liegt.
Komme aber auch nicht weiter. Interessiert mich trotzdem.
Hubertus
edit.
Ich habe gerade festgestellt, dass eine Variable nicht aus dem Workspace gelöscht wurde. Dadurch das rote Bild. Dein Vorschlag führt zu einem roten und hellgrünen Bild (so'n vermantsches Cyan) - wenn das so richtig ist !?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.