|
boorpsi;) |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2013, 12:47
Titel: pixel in cm umrechnen??
|
|
Hallo an alle,
also ich hab ein kleines Problem bei der Bildverarbeitung bzw mit der kamera
zu erst muss ich aber klar machen das ich nicht mit Matlab programmiere(ich benutze firmeninternes programm)
Mit meinem Programm ermittle ich eine Distanz in Pixeln, und diese möchte ich nun im cm umrechnen und ich weiß nicht wie ich das machen soll.
Das BV-Problem ist statisch und den Abstand zur Kamera kann ich messen.
nur das bringt mich gerade nicht wesentlich weiter.
ich benutze zu bildaufnahme die logitech webcam c615und nehme die Bilder mit einer Auflösung von 640x480 auf (die cam kann zwar mehr aber dann braucht das programm deutlich länger)
ich wäre sehr froh wenn mir jemand auf die sprünge helfen kann, da dies das einzige problem ist was ich noch habe und das Programm dann steht
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2013, 13:38
Titel:
|
|
Ich hatte früher mal sowas und ich habe einfach kalibriert, also ein Massband aufgenommen und dann Pixel/cm errechnet.
Andreas
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2013, 13:41
Titel:
|
|
Hallo,
führe eine Kalibrierung durch. Diese dient der Berechnung eines Skalierungsfaktors, mithilfe dessen man die Distanz in Pixel und in Millimeter umrechnen kann. Dieser Faktor wird unter Verwendung des Sollwertes und der im Folgenden aufgeführten Formel berechnet.
Siehe Grafik im Anhang: Nach Strahlensatz gilt . Weiterhin ist und G entspricht der Distanz in Millimeter. const ist das Verhältnis Millimeter pro Pixel. Es ist eine Eigenschaft der Kameralinse. Zur Kalibrierung wird ein Sollwert für G eingesetzt.
Den Sollwert kannst du mit einer Referenzgrafik erzeugen. Dazu eignet sich ein Kreis mit einem bestimmten Radius.
Grüße, Marc
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Skalierung.png |
Dateigröße: |
9.74 KB |
Heruntergeladen: |
1620 mal |
|
|
|
Verschoben: 01.03.2013, 10:40 Uhr von Jan S Von Bildverarbeitung nach Off Topic |
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.03.2013, 10:41
Titel: Re: pixel in cm umrechnen??
|
|
Hallo boorpsi,
Wenn Du zur Lösung des Problems kein Matlab benutzt, ist dies kein Matlab-Problem und deswegen off-topic.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|