Verfasst am: 26.06.2012, 18:46
Titel: Pixelkoordinaten einer Kontur im S/W Bild
Hallo Leute,
kann mir jemad helfen, die Konturkoordinaten (weiße Pixel) aus einem S/W Bild im Uhrzeigersinn oder umgekehrt zu bekommen.
Durch die Tipps hier im Forum klappt es jetzt die X- und Y-Koordinaten auszulesen mit:
[row col] = find(Image == 1);
aber diese Koordinaten sind dann nicht in der Reihenfolge wie ich es brauche und wenn es mehr Messdaten geben wird, wird es ziemlich umstaendlich sein dies in die richtige Reihenfolge zu ordnen.
Gibt es ein Befehl, der die Pixel mit einer 8-Nachbarschaft Pixel fuer Pixel abtastet und von gefundenen (in diesem Fall weißen) Pixel dessen Koordinaten in einer Variable abspeichert?
ich habe es mit bwboundary Befehl versucht bekomme aber nich die Konturkoordinaten, sondern die Koordinaten von benachbarten Pixeln.
Ich haenge hier zwei Bilder an, im ersten Bild zeige ich was ich meine und im zweiten die Kreiskontur von der die Pixelkoordinaten gesucht sind.
und alle Pixelkoordinaten der Kontur werden in boundary Variable gespeichert (im Uhrzeigersinn).
Gruß 5otuk
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.