|
|
Pixelkoordinaten in Weltkoordinaten umrechnen |
|
hatzi1988 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2012, 09:54
Titel: Pixelkoordinaten in Weltkoordinaten umrechnen
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich arbeite zur Zeit an einer Kamerakalibrierung. Die intrinsischen Parameter konnte ich ermitteln (also fokale Länge, Verzerrungsparamter, etc) und das Bild (mit einem Fischauge aufgenommen) ebenfalls entzerren. Nun möchte ich wissen, welche Weltkoordinaten zu welchen Pixelkoordinaten gehören. Vereinfacht kann angenommen werden, dass meine Welt 2-dimensional ist, also nur in der x-y-Ebene liegt. Außerdem wird die Position und die Ausrichtung der Kamera nicht mehr verändert.
Ich habe ein Schachbrett auf dem Boden aufgenommen und die Eckpunkteim Bild ermittelt. Danach habe ich das Schachbrett genau vermessen, der Koordinatenursprung liegt dabei außerhalb des Schachbretts. Nun habe ich einen Satz an Pixelkoordinaten und einen Satz zugehöriger 2D-Weltkoordinaten.
Meine eigentliche Frage: Wie kann ich nun mit Matlab die zugehörige (bestmögliche) Transformationsmatrix finden, für die gilt: [x_welt; y_welt] = Transformationsmatrix * [x_pixel; y_pixel] ??
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, die Arbeit ist sehr wichtig und ich habe keinen vernünftigen Ansatz gefunden.
Viele Grüe,
hatzi
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|