einen sich bewegenden Punkt in meine GUI. Dessen Position bräuchte ich in Pixeln , da ich genau darüber ein png-Bild legen möchte.
Das Bild rotImg füge ich ein über
Code:
ImSize2=size(rotImg);%Bildgröße
ax=axes('Parent',GloVar.GH.figure1, 'Units','pixels', 'Position',[lft bttm ImSize2(2) ImSize2(1)]); %Axes mit Größe des Bildes einfügen
GloVar.icon(counter) =image(rotImg,'CData', rotImg); %Bild einfügen
Komme ich an die Position der GUI-Axes myAxes, in die ich wiederum die Axes ax des Bildes einfügen möchte. Wenn ich lft und bottom auf pixel_ax(2) und pixel_ax(1) setze, erscheint mein png in der linken unteren Ecke der GUI-Axes, das passt also. Aber jetzt müsste ich noch die Pixelposition des line(x,y)-Punktes daraufrechnen, aber daran scheitere ich seit Tagen.
Hat jemand Ideen?
ergibt sich pixels = NaN NaN NaN, das passt irgendwie auch nicht, oibwohl es vielversprechend klang.
GloVar.TS.Map.Bitmap ist eine Googlekarte, die den HIntergrund der axes Bildes, das müsste also eigentlich passen?
Ich habe es jetzt durch Umrechnen der x bzw y-Werte in Pixel gemacht: Wenn ich beispilesweise weiß, dass mein Hintergundbild 1000x2000pixel groß ist und 100x200m in der Realität darstellen, kann ich das Verhältnis von size zu den Achsenlimits errechnen und so jeden Punkt bestimmen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.