|
|
Pixelweiser Vergleich von Grauwert Bildern |
|
retsam |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2013, 10:51
Titel: Pixelweiser Vergleich von Grauwert Bildern
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Grauwertbilder, welche ich Pixelweise miteinander vergleichen will. Diese lese ich ein und wandle diese mittels rgb2gray in Grauwerte um. Hierdurch erhalte ich eine Matrix mit dem jeweiligen Grauwert des jeweiligen Pixels.
Um nun die Pixel miteinander zu Vergleichen nutze ich folgende Schleife:
Hierbei läuft dies, solange ich das gleiche Bild verwende wie das Referenzbild ohne Probleme durch, jedoch bricht die Schleife nach einem Durchlauf ab, sobald ich ein anderes Bild nutze und die Grauwerte abweichen.
Daher meine Frage: Wieso? Habe ich einen logischen Denkfehler?
Gibt es vll. eine alternative?
Greetz
Ret
|
|
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2013, 11:06
Titel:
|
|
Hallo,
was meinst du denn mit, "die Schleife bricht ab"? Kommt eine Fehlermeldung oder bleiben in der Matrix MatrixEnd Nullen stehen? Es kann ja sein, dass kein Grauwert exakt gleich ist.
Im übrigen funktioniert das auch ohne Schleife: Falls die Matrizen gleich groß sind
und wend du eben nur den Ausschnitt Zeilen 1 bis m und Spalten 1 bis n prüfen willst, mit Indizes
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
retsam |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2013, 11:11
Titel:
|
|
Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung.
Der Zähler J springt irgendwann wieder auf 1 wodurch die Schleife abbricht.
Greetz und Danke
Ret
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2013, 11:16
Titel:
|
|
Hallo,
du meinst vermutlich, sobald die innere Schleife (über j) ein mal durchgelaufen ist, springt i eins hoch und j startet von vorne bei 1. Das ist beabsichtigt.
Ich frage noch mal: kommt eine Fehlermeldung? Das würde mich nämlich stark wundern. Bei mir läuft folgendes Beispiel wunderbar durch:
|
|
|
retsam |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2013, 13:26
Titel:
|
|
Hallo,
herzlichen Dank!
Ich verstehe nicht was ich, wie anders gemacht habe.
Jedoch läuft die Schleife sauber durch, nachdem ich die von dir verwendete Kopiert habe.
vll. hat sich mein MatLab auch verschluckt.
Nochmals vielen Dank
Greetz
Ret
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2013, 13:47
Titel:
|
|
Gerne,
es geht aber auch ohne Schleife. Das ist wird vor allem für große Matrizen schneller und ich finde das auch deutlich übersichtlicher:
Damit vergleichst du direkt die beiden Matrizen ref und Matrix elementweise, ohne das in einer doppelten for-Schleife selbst tun zu müssen.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|