WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PLL mit einer Halbperiode

DasMuh
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2012, 15:15     Titel: PLL mit einer Halbperiode
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!

Ich versuche momentan eine ganz einfach PLL zu simulieren, die mir aus einem sinusförmigen Signal die Frequenz bestimmen kann. Dafür möchte ich durch das Erfassen der Nulldurchgänge die halbe Periodendauer bestimmen und die Frequenz dann über f=1/(2*halbePeriode) berechnen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht wirklich hin. Bei meiner bisherigen Lösung (siehe Anhang) kann die Frequenz nur unzureichend genau bestimmt werden. Ich denke das liegt vor allem daran, dass die Ausgänge der "Hit crossing" Blöcke recht lange auf dem Wert 1 bleiben und die "Sample and Hold" Blöcke somit nicht ganz genau die korrekte Zeit erfassen können. Die "Embedded Matlab Function" ist Folgende:

Code:
function fneu = fcn(c1,T1,T2,c2,f)

if ((c1>0) || (c2>0)) && (T1>50e-3) && (T2>50e-3)
    fneu=1/(2*abs(T2-T1));
else
    fneu=f;
end

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder ganz neue Ansätze anzubieten hat, wäre ich sehr glücklich!

matlab 1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  matlab 1.png
 Dateigröße:  9.83 KB
 Heruntergeladen:  533 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.