|
symbolictoolbox |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2008, 13:43
Titel: plot "abschneiden"
|
 |
Hallo,
ich habe eine Matlab-Frage an Euch.
Ich habe folgendes Problem: Ich erzeuge innerhalb eines Programmes drei Matrizen X,Y,Z, die ich dann mit surf plotte.
Ich möchte die Figur, die sich ergibt in z-Richtung "abschneiden", also im Prinzip, keinen Punkt (x(i,j),y(i,j),z(i,j)), der eine z-Koordinate groesser als a hat, mehr einzeichnen.
Ich kann ja leider nicht einfach aus Matritzen irgendwelche Eintraege loeschen und die x(i,j), y(i,j), z(i,j) für einen z-Wert groesser als a dann alle auf einen bestimmten Punkt (z.B. 000) setzen, bringt natuerlich auch nichts...
Wenn ich die Matritzen zu Vektoren mache (X( ), dann kann ich zwar einschlaegige Eintraege loeschen, habe aber nicht mehr das richtige Format, um zu surfen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, die ich noch nicht hatte?
Viele Gruesse und dankeschoen!
symbolictoolbox
|
|
|
|
|
dib0r |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2008, 14:07
Titel:
|
 |
Hallo,
ganz rudimentär würde ich alle Punkte, die du nicht anzeigen willst, mit NaN besetzen. NaNs werden nicht gemalt! Die andere Mögichkeit (ungetestet) stellt das Benutzen der 'ZLim' und 'Clipping' Eigenschaften dar.
MfG
|
|
|
symbolictoolbox |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2008, 14:13
Titel: danke!
|
 |
Hi dib0r,
das mit den NaNs ist eine genial einfache Idee, dankeschoen.
Der einzige Nachteil ist, dass surf mir die Raender in z-Richtung jetzt sehr zackig zeichnet.
Also keine Gerade sondern eine Zickzacklinie.
Viele Gruesse!
|
|
|
3dsucher |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2009, 17:01
Titel:
|
 |
Ich habe das gleiche Problem. Das mit den NaNs ist auch nicht die Ideallösung mit den Zacken
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|