|
|
Plot aktualisieren aber "Optik" behalten |
|
balli1187 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 14:22
Titel: Plot aktualisieren aber "Optik" behalten
|
|
Hallo,
ich habe eine GUIDE-Oberfläche, in der ein Axes-Feld Messwerte anzeigt.
Die Messwerte werden sekündlich durch einen Timer erneuert und geplottet.
Das funktioniert soweit sehr gut.
Jetzt möchte ich aber die Optik meines Plots etwas anpassen und habe allerlei Sachen, wie XTick, XLabel, usw mit set in der CreateFcn des Axes-Feldes definiert. Wenn ich aber die Messwert-Aufnahme starte, werden meine Einstellungen überschrieben und ich bekomme die "Standard"-Ansicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann. Es sollen quasi nur die zu Daten geändert werden, nicht aber die übrigen Einstellungen des Plots.
Vielen Dank, Stephan
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 14:27
Titel:
|
|
Hallo,
erster Plot:
folgende Plots
Grüße,
Harald
|
|
|
balli1187 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 14:58
Titel:
|
|
Hallo Harald,
das funktioniert leider nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung
Gruß, Stephan
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 15:26
Titel:
|
|
|
|
balli1187 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 15:32
Titel:
|
|
Richtig, es bezieht sich auf 'p' in deinem Code. Den link kann ich nicht öffnen... Mathworks-Account habe ich nicht.
das Ganze müsste ja aber funktionieren, wenn ich 'p' in der handles-Struktur ablege, oder? Ich werds mal probieren.
EDIT:
ich bekomme immer noch Fehlermeldungen und weiß nicht woran es liegt...
macht es eigentlich einen Unterschied welchen Plot-Stil ich nutze? Ich plotte 2 Bar-Diagramme mit plotyy und das axes-Feld. Mir ist nur gerade aufgefallen, dass ich dies noch nicht erwähnt hatte...
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 16:21
Titel:
|
|
Hallo,
ja, das macht natürlich einen Unterschied. Du hast dann nämlich zwei übereinanderliegende Plot-Objekte, die du ggf. beide aktualisieren musst.
Bitte auch immer angeben, welche Fehlermeldungen du bekommst. Das ist nämlich schwer zu erahnen.
Grüße,
Harald
|
|
|
balli1187 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 17:26
Titel:
|
|
|
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: |
ja, das macht natürlich einen Unterschied. Du hast dann nämlich zwei übereinanderliegende Plot-Objekte, die du ggf. beide aktualisieren musst. |
okay. Ich dachte, ich kann das Vorgehen auf das zweite Plot-Objekt übertragen. In einem normalen m-File habe ich es folgendermaßen definiert
ich wollte dann nur 'XData' und 'YData' für y1 und y2 aktualisieren.
Meine Bedenken lagen eher darin dass 'Bar' mir ein Problem bereitet, da hier manches anders zu sein scheint... Ich konnte beispielsweise die Farbe der Balken nicht wie üblich mit
in Rot ändern...
Zitat: |
Bitte auch immer angeben, welche Fehlermeldungen du bekommst. Das ist nämlich schwer zu erahnen. |
entschuldige, da hast du natürlich recht.
Fehler treten immer in der TimerFcn auf, wenn die von set-Anweisung ausgeführt werden soll. Wenn ich dass Plot-Objekt (also y1 und y2) in die handles-Struktur aufnehme (handles.y1, handles.y2) macht handles den oben genannten Fehler. ich kann jetzt leider keinen genauen Wortlaut wiedergeben, weil ich das Programm an meinem Heimrechner nicht ausführen kann (es fehlen Schnittstellen, die vorher initialisiert werden).
Grüße, Stephan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|