|
|
Plot aus 3 Punkten mit bestimmten Abständen |
|
WalterP |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2015, 11:54
Titel: Plot aus 3 Punkten mit bestimmten Abständen
|
|
Hallo,
ich bin absoluter Neuling und kenne bisher nur die absoluten Grundkenntnisse, also bitte vergebt mir mein Unwissen.
Ich habe eine Matrix mit verschiedenen Abhängigkeiten (-5 bis 5), welche ich im Weiteren als Anziehnungs- (5) bzw. Abstoßungskräfte (-5) interpretiere.
Über eine spezielle Formel komme ich dann auf eine Matrix in der die Distanzen für die Gleichgewichtskonfiguration erhalte.
Diese möchte ich nun visualisieren.
Beispielsweise 3 Punkte und die resultierende Matrix mit den Distanzen ist
M = [0 0 0;11 0 0;11 1 0]
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank:-)
Grüße WalterP
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2015, 12:07
Titel:
|
|
|
|
|
was hast du denn bis jetzt versucht?`was klappt nicht? fehlermeldungen? wie weicht das ergebniss vom gewünschten ab?
anstatt veruschen dein problem mit worten zu erklären ist code meist besser.
Zitat: |
ch habe eine Matrix mit verschiedenen Abhängigkeiten (-5 bis 5), welche ich im Weiteren als Anziehnungs- (5) bzw. Abstoßungskräfte (-5) interpretiere. |
ist das wichtig für das problem? ist es wichtig für das plotten ob das irgendwelche kräfte sind? wo kommt die 5 und die -5 in deinem problem vor?
Über eine spezielle Formel komme ich dann auf eine Matrix in der die Distanzen für die Gleichgewichtskonfiguration erhalte. |
schön. du solltest versuchen nicht zu viele informationen zu liefern die für das problem nicht relevant sind. und wenn sie relevant sind musst du erklären warum. richtig fragen ist nicht leicht. ich rate daher allen neulingen ausgiebig den thread aus meiner signatur zu lesen. das führ zu einer schnelleren beantwortung der frage und erspaart das nachfragen
ich hab bis jetzt noch nicht verstanden was du genau machen willst und was nicht klappt.
|
WalterP |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2015, 12:15
Titel:
|
|
Oke danke für die Information^^
Problem ist eigentlich ganz einfach. Habe 3 Punkte(ohne Koordinaten) und nur die Abstände zwischen den jeweiligen Punkten. Diese Punkte möchte ich einfach nur visualisiert haben und weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Code gibt es noch nicht weil ich bis jetzt nur am Googlen bin.
Hoffe meine Frage ist nun klarer gestellt.
WalterP
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2015, 12:21
Titel:
|
|
wie willst du punkte ploten wenn du garkeine koordinaten hast. ich versteh auch nicht was die diestanzen seinen sollen.
[0 0 0;11 0 0;11 1 0] |
was soll das heißen? wo sind da welche abstände zu was?
wenn du nur abstände hast nimmst du halt einfach irgend einen punkt. nimmst dann irgend einen zweiten der vom ersten den abstand hat den er haben soll und berechnest daraus die koordinaten vom 3. punkt. soll das 2.d oder 3d sein? alles nicht so ganz klar.
|
WalterP |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2015, 13:25
Titel:
|
|
Aus dieser Matrix M = [0 0 0;11 0 0;11 1 0] kann ich zum Beispiel folgendes entnehmen.
Distanz von Punkt 2 zu Punkt 1 = 11
Distanz von Punkt 3 zu Punkt 1 = 11
Distanz von Punkt 3 zu Punkt 2 = 1
und das sind die einzigen Informationen die ich habe.
Diese möchte ich jetz irgendwie visualisiert haben. Meinetwegen auch ohne Koordinaten.
Problem ist allerdings, dass ich irgendwann bis zu 10 Punkte haben werde und diese nur mit Infos über deren Abstände zueinander anordnen und visualisieren möchte.
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2015, 13:55
Titel:
|
|
|
|
|
ich seh da immernoch nicht druch. wie kann das nicht symetrisch sein. wie kann der punkt 3 den abstand 11 von 1 haben aber 1 den abstand 0 von 3 ...
sry aber für mich ist das alles andere als verständlich. wie gesagt irgendwo must du anfangen. also einfach einen startpunkt nehmen und dann einen 2. punkt nehmen mit dem abstand zum ersten. und daraus dann den neuen punkt berechen. bei 3 punkten ist das sehr leicht. bei mehr punkten ist das dann belibig kompliziert je nachdem was gegeben ist. 2 punkte sind eine grade. ein dritter punkt der von den beiden dann einen bestimmten abstand hat liegt auf einem kreis um die grade. wenn du 3 punkte hast ist der 4. immernoch in 2 punkten symmetrisch zur ebene möglich. wenn dann 4 punkte nicht mehr auf einer ebene liegen würde sich der 5. punkt eindeutig bestimmen lassen. wenn du jetzt aber nicht die abstände von jeden punkt zu jedem punkt hast ist das ganze ein doch ehr komplexes problem
|
WalterP |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2015, 14:13
Titel:
|
|
ich benutze hierbei nur die Werte unter der Diagonalen der Matrix. Die Diagonale ist ja mit Nullen besetzt und die Information von drüber steht ja schon drin. Deswegen nur so wenig Einträge. Sorry wenn ich da für Unverständnis gesorgt habe,
Wie sich die Punkte aufstellen weiß ich schon. nur weiß ich nicht genau wie ich das in Matlab am Besten implementieren und visualisieren kann.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|