|
|
Plot einer gespiegelten Cosinusfunktion |
|
matlab-starter |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2008, 20:47
Titel: Plot einer gespiegelten Cosinusfunktion
|
|
Hallo liebe Matlab-Profis bzw. -Fortgeschrittene.
Ich habe ein Problem mit einer Hausaufgabe, und zwar soll ich zu dem im Anhang befindlichen Plot einen Matlab-Quellcode schreiben der diesen dann wiedergeben würde. Bis jetzt habe ich folgendes:
t = (0:0.0001:1);
s=(-2*t+1).*cos(21*pi*t);
plot(t,s)
grid
xlabel('Zeit / t')
ylabel('Amplitude / V')
title('Cosinus')
Damit plottet mir Matlab auch die gewünschte Funktion, doch die Spitzen der Cosinuskurven liegen nicht genau auf den vertikalen Gitterlinien. Auch ist der "freigelassene Rahmen" des Gitters/Plottbereichs um die Funktion herum, wie im Dateianhang zu sehen, nicht vorhanden. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Scannen0001.jpg |
Dateigröße: |
103.31 KB |
Heruntergeladen: |
653 mal |
|
|
|
|
|
Maddy |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2008, 21:17
Titel:
|
|
prinzipiell steht auf der abbildung sinus und nicht cosinus. den rahmen machst du einfach in dem du per axis befehl die minima und maxima des bildausschnitts änderst.
sieht für mich ansonsten nach einer erfüllten aufgabe aus.
ps: bitte nutze die code-umgebung des forums, oben mittig wenn man einen beitrag schreibt
edit: Was mir noch aufgefallen ist. die Bedingung einer "gespiegelten" funktion nutzt du ja nur indirekt durch den vorterm.
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2008, 10:24
Titel:
|
|
Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann wird das ja eine erfolgreiche Hausaufgabe
Verschieben sich die Minima und Maxima der Sinus-Funktion denn wenn ich die Minima und Maxima des Gitters ändere genau auf die vertikalen Linien des Gitters?
MfG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|