Verfasst am: 25.11.2009, 10:42
Titel: Plot erscheint ausserhalb von Axe
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe in einem GUI ein Axe mit mehreren Plots. Beim letzten Plot fuege ich mit 'text' nummern an die geplotteten Punkte hinzu. Wenn ich nun mit Pan oder Zoom die Ansicht meiner Axe veraendere habe ich das Problem, das die mit text geplotteten Punkte ausserhalb des Axes erscheinen.
Habe schon im Internet gesucht, leider nichts gefunden.
Ueber jeglichen Rat oder Ideen freue ich mich.
Micha
Micha87
Gast
Version: ---
Verfasst am: 30.11.2009, 08:29
Titel: Plot erscheint ausserhalb von Axe
Hallo Zusammen,
hat wirklich keiner eine Idee?
Eigentlich duerfte das nicht so schwer sein, habe aber schon ueberall gesucht und leider nichts gefunden.
Freue mich ueber jede Antwort!
Hi Micha
hast du schonmal dein Program debug ?? Wenn nein dann mach das doch mal und poste dann den Teil deines Programms wo der Fehler auftritt.
Vielleicht kann dir dann auch jemand helfen.
Gruss Fragewurm
Aufgefallen ist mir auch, dass dieses Problem nur bei dem letzten Plot von meinen Dreien auftritt...
ich glaube das funktioniert in meinem Fall vermutlich nicht, da ich so viele Beschriftungen habe.
Ich habe quasi eine Fahrstrecke, mein erster Plot. Dann plote ich alle Kurven dieser Fahrstrecke noch einmal mit rot, mein zweiter Plot. Mit diesen zwei Plots habe ich überhaupt keine Probleme, wenn ich zoome sind diese zwei Plots immer nur im Axes zu sehen und nicht über meinen anderen Buttons. Das Problem macht mein dritter Plot, mit dem ich jeden einzelnen Kurvenmittelpunkt noch einmal Plote und mit mit Nummern beschrifte...
Ich verstehe absolut nicht, warum ich bei diesem letzten Plot dieses Problem habe.
Ich glaube eigentlich müsste ich nur irgendwas in der letzten Zeile hinzufügen, nur was?
Micha
thea
Gast
Verfasst am: 14.12.2009, 15:21
Titel: Bug in Matlab
Ich denke, das Problem hängt mit diesem Matlab-Bug zusammen. Habe gerade nach einer ähnlichen Fragestellung gegoogelt und bin über euer Thread gestolpert. Das Überquellen der Achsen tritt auch bei bar, patch und anderen Grafikobjekten in GUIs auf. Vielleicht hilft es ja weiter...
danke, leider verstehe ich das nicht ganz. Falls das jemand versteht oder ne andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Micha
thea
Gast
Verfasst am: 14.12.2009, 17:17
Titel:
Ergänze einfach an der Stelle im M-File, an der du dein GUI initialisierst entweder
set(gcf,'renderer','opengl');
oder
set(gcf,'renderer','zbuffer');
ein und schau, ob der Fehler immer noch auftritt und das Figure noch ok aussieht. gcf steht für get current figure und ist in dem Fall dein GUI-Handle. Zbuffer und opengl sind die renderer, die Matlab benutzt um die Grafikobjekte zu erzeugen (schau mal in die Hilfe, wenn du genaueres wissen willst). Anscheinend hilft es in einigen Fällen, die renderer direkt festzulegen, wenn Achsobjekte über die Achsen hinausquellen. Bei mir hat es funktioniert.
Danke Alex. Ich habe beides schon ausprobiert und eben nochmal versucht. Leider nicht mit dem erwünschten Ergebnis... Bei
set(gcf,'renderer','opengl');
verschwindet dann leider mein Text, den ich dem Plot zugeordnet habe.
Weiß jemand vielleicht ne Möglichkeit, wie ich die Beschriftung meiner Kurven des Straßenverlaufs anders machen könnte?
ich arbeite zwar inzwischen an einem anderen Thema, habe dieses Problem aber leider immer noch nicht gelöst. Also falls jemand irgendeine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.