Verfasst am: 21.05.2008, 07:52
Titel: plot Grösse und Auflösung
Ich möchte ein Plot als .eps abspeichern. Dabei soll er gerade die Grösse und Auflösung haben, wie ich es für eine Darstellung in einem Paper brauche.
Hier mein code fürs darstellen:
Code:
figure(1);
for i=1:length(titel)
Matrix(:,2*i)=Matrix(:,2*i)+dBFaktor;%dBFaktor mit den Amplituden addieren
subplot(2,1,1) %ein Subplot mit 2 Zeilen und 1 Spalte erzeugen und auf der 1 Zeile erster Plot Amplitude
% left=0; % bottom=0.5; % width=0.7; % height=0.5; % subplot(subplot(2,1,1),'Position', [left bottom width height]) semilogx(Matrix(:,1),Matrix(:,2*i))%Plot mit log X-Achse Amplitude-Frequenz
holdall;%macht, dass die vorhererstellten Graphen nicht überschrieben werden und dass nicht die gleiche Farbe verwendet wird
subplot(2,1,2)% zweiter Plot Phase semilogx(Matrix(:,1),Matrix(:,2*i+1))%Plot mit log X-Achse Phase-Frequenz
holdall;%macht, dass die vorhererstellten Graphen nicht überschrieben werden und dass nicht die gleiche Farbe verwendet wird
i=i+1;
end
%Ploteinstellungen
subplot(2,1,1)%erster Plot Amplitude
set(gca,'fontsize',12,'FontName','arial');%Schrift- Art/Grösse Beschriftung
legend(titel,'fontsize',6,'FontName','arial');%Legende Schrift- Art/Grösse
Ich weiss, dass man mit dem Figur Editor den Plot exportieren kann ist aber bei mehreren Figuren weniger praktisch, weil die Schritte wiederholt werden müssen.
Da kann man leider nur das Farbschema die Auflösung (eps ist eine Vektorgrafik) und das Ausgabeformat wählen. Doch wie kann ich die Grösse Dimension Länge Breite der Grafik definieren?
Du hast gesagt, du brauchst das für ein Paper. Dann bindest du die Grafik (auf Grund von .eps tippe ich auf LaTeX) in dein Dokument ein. Beim Einbinden legst du dann die Größen fest (\includegraphics[width=5cm]{filename}), oder irre ich mich?
Ich schreibe das Paper nicht selber muss nur die dazugehörenden Figuren liefern. Ich glaube, die Grafiken werden dann vom Verleger selbst in den Text eingefügt. Sie müssen einfach die korrekte Auflösung und grösse haben.
Die Grafiken kann man z.B. noch mit Corel bearbeiten und anschliessend weiterverwenden.
Ich denke dann müsstest du die Graphiken in Corel o.ä. nachbearbeiten, da mir im Moment keine Möglichkeit bekannt ist, die figures so spezifisch abzuspeichern...
für width und height setzt du dann die entsprechenden werte in cm ein.
du hast die möglichkeit mit dem befehl die größe deines "papiers" auf die größe zu skalieren die du benötigst. dabei kann es jedoch passieren dass der plot zu groß für das papier ist und es abschneidet so das nur ein ausschnitt drauf ist. am besten überprüfust du dann dein ergebnis in dem du es als pdf mal abspeicherst
Primus Limes
Gast
Version: ---
Verfasst am: 11.01.2014, 22:53
Titel: Bildgröße in cm definieren
Der Thread ist zwar schon längst veraltet, aber da ich darüber gestolpert bin und hier die Lösung scheinbar nicht gefunden worden ist ...
Um das Bild dann in die Papiergröße, welche man mit "Papersize" definieren kann, einzupassen, kann 'outerposition' verwendet werden:
Die Korrekturen +0.2 und +2.2 hab ich damals eingefügt um den weissen Rand so klein wie möglich zu halten. 'Resize' auf off bedeutet, dass das Bild nachher nicht noch vergrössert werden kann und dadurch "aus der Papiergröße fällt".
Viele Grüße
M
P.S. Da sträubt es einem ja die Haare, wenn jemand bei Vektordaten von einer Auflösung spricht!
Verfasst am: 12.01.2014, 00:33
Titel: Re: Bildgröße in cm definieren
Hallo Primus Limes,
Das Setzen der "OuterPosition" beeinflußt die Fenstergröße mitsamt des Rahmens. Stattdessen könnte man auch die "Position" setzen und die Zugaben weglassen.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.