Hallo.
Ich habe ein plot unter matlab erstellt und möchte nun ein Koordinatensystem einzeichnen. Da der Bereich ([-2.5 2.5 -2.5 2.5]) ist würden mit einfach zweich Striche bei x=0 und y=0 genügen. Ich habe deshalb an grid gedacht und Reduzieren auf die Linien bei x=0 und y=0. Aber irgendwie will Matlab nicht so wie ich will.
Mein Code schaut in etwa so aus
clear all
close all
fig1=figure()
axes('parent',fig1,'XTick',0,'YTick',0,'GridLineStyle','-');
%set(gca,'xtick',0,'ytick',0,'XGrid','on','YGrid','on','GridLineStyle','-')
%axes('Parent',fig1,'XTick',0,'YTick',0,'XGrid','on','YGrid','on','GridLineStyle','-');
%grid('on')
ezplot('(y1+1/6)^2+1/3*(y2+1/2).^2-1')
axis([-2 2 -2.5 2.5])
hold
plot(-1/6,-1/2,'x','MarkerSize',12)
Also ich hab schon ein paar sachen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. meinst ist dann überhaupt kein Grid da.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Gast
Version: ---
Verfasst am: 04.11.2008, 11:33
Titel:
Hallo,
grid on funktioniert nur wenn Du vorher auch den Plot gemacht hast...
Du musst also erst ezplot ausführen und dann grid on schreiben und schon müßtees gehen
clearall closeall set(figure,'Name','Plot 1', 'Position',[10,100,1400,800])% Beschrifte das Plot Fenster mit Plot 1 und lege Größe des Fensters fest set(gca, 'Fontsize', 12); % Beschriftung der Achsen mit Schriftgröße 12 hold on
ezplot('(y1+1/6)^2+1/3*(y2+1/2).^2-1') plot(-1/6,-1/2,'x','MarkerSize',12) hold off
grid on
xlim([-2.52.5])% Bereich für x Achse ylim([-2.52.5])% Bereich für y Achse set(gca, 'xtick', min(xlim):0.5:max(xlim)); % Bestimme die Einteilung der x Achse
Danke hat geklappt. Musste das grid hinter den plot stellen
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.