Verfasst am: 17.02.2014, 11:55
Titel: plot mit 2. Skala auf der X-achse
Hallo
Es gibt so Dinge, die tönen ganz einfach, sind aber mit Matlab äusserst umständlich zu lösen (finde ich auf jeden Fall).
Ich habe einen Plot, zB. x-Achse = Zeit in Minuten, y-Achse = Messwert.
Nun möchte ich einfach unterhalb der Skala in Minuten eine zweite Skala in Stunden.
Danke für den Hinweis. Ich kenne mich mit den ganzen Properties von plots nicht aus. Ich habe weder Zeit noch Lust 2 Stunden zu investieren um eine 2. X-Achse einzuzeichnen. Wenn mir nicht jemand einen konkreteren Tipp hat werde ich wohl ein Bildbearbeitungsprogramm zu Hilfe nehmen müssen.
Matlab ist ja vom Funktionsumfang her toll, aber gewisse Dinge sind extrem umständlich. Und weiss man mal wies geht hat man es nach 2 Monaten eh wieder vergessen. Mir geht das auf jeden Fall so.
Natürlich wären die "Ticks" nicht zwangsläufig übereinander.
Wie du siehst, lässt sich das erreichen, wenn man darauf Wert legt.
Zitat:
Matlab ist ja vom Funktionsumfang her toll, aber gewisse Dinge sind extrem umständlich.
Welche Dinge? Hast du dich in Bezug auf diese Dinge mal an MathWorks gewendet?
Zitat:
Und weiss man mal wies geht hat man es nach 2 Monaten eh wieder vergessen. Mir geht das auf jeden Fall so.
Mir auch, allerdings eher nach 2 Wochen. Allerdings brauche ich beim nächsten Mal i.d.R. deutlich weniger lang, um das Problem zu lösen. Vor allem aber lerne ich durch die Beschäftigung mit Problemen auch, ähnliche Aufgaben zu lösen.
Welche Dinge? Hast du dich in Bezug auf diese Dinge mal an MathWorks gewendet?
Nein... Ich weiss dass ich Kritik direkt bei Mathworks deponieren müsste, wenn ich mal direkt mit dem Support zu tun habe werde ich das tun.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.