Verfasst am: 08.06.2012, 12:53
Titel: Plot mit 2 Y-Achsen und mehreren Graphen
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Darstellung mehrerer Graphen mit unterschiedlichen Y-Achsen. Leider funktioniert bei mir die Formatierung nicht richtig. Ich habe folgendes Programm geschrieben:
Code:
x = [-10:0.01:10];
y1 = 10*sin(x);
y2= 100*x.*y1;
y3=cos(x);
y4=3*sin(x);
hold on;
[AXDI,H1DI,H2DI]=plotyy(x,y1,x,y2);
[AXDO,H1DO,H2DO]=plotyy(x,y3,x,y4);
Leider wird meine Legene nicht richtig angezeigt (die Farben stimmen nicht) und die Achsen scheinen sich irgendwie zu überlagern. Weiß jemand, wie ich die Graphen vernünftig darstellen kann?
Mathi
Gast
Version: ---
Verfasst am: 11.06.2012, 07:25
Titel:
Hmmm... Ich hätte eigentlich gedacht, dass das schon öfters jemand gemacht hat. Ist ja eigentlich ein Standard Fall, der öfters vorkommt. Verstehe nicht, warum das in Matlab so problamtaisch ist. Hat denn wirklich keiner eine Lösung?
Es ist kaum möglich eine Lösung vorzuschlagen, wenn das Problem nur klar beschrieben ist.
Du hast geschrieben, dass die "Legende nicht richtig angezeigt wird", "die Achsen sich irgendwie zu überlappen scheinen" und dass "das in Matlab so problematisch ist". Und als Ziel hast Du angegeben, dass "die Graphen vernünftig dargestellt" werden sollen.
Was genau siehst Du und wie genau möchtest Du es darstellen?
In Deinem Code zeichnest Du 4 AXES übereinander, also je zwei pro PLOTYY. Dann bekommst Du natürlich rechts und links jeweils zwei Skalen angezeigt, während die beiden vorderen Diagramme die hinteren verdecken.
Möchtest Du 4 Y-Skalen bekommen?
Gruß, Jan
Mathi
Gast
Version: ---
Verfasst am: 11.06.2012, 14:04
Titel:
Hallo Jan,
nein ich möchte eigentlich, dass es genau so funktioniert, wie in der normalen Plot funktion, wenn hold on aktiviert ist. Das heißt ich würde am liebsten für alle Graphen eine x-Achse und für einige Graphen eine Y1-Achse und für die anderen eine Y2-Achse haben. Ich möchte keine überlappenden Achsen haben.
In meiner Legende werden nur 3 von 4 Graphen angezeigt. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der zweite Plot den ersten überlappt. Falls du es dir nicht genau vorstellen kannst habe ich mal ein Bild angehangen, in dem zu erkennen ist wie mein Graph aussieht.
Es Funktioniert wenn ich aus der Dimension 669x1 --> 1x669 mache mittel transpose.
Erledigt
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.