WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot Problem bei exp - Funktion

Stoppi
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: R2013b
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2015, 19:19     Titel: Plot Problem bei exp - Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!

Ich bin ein ziemlicher Matlab Neuling. Auf der Uni fangen wir gerade erst damit an. Ich hab konkret folgendes Problem, aber zuerst einmal mein simpler Code (welchen ich natürlich in ein Skript gepackt habe):

Code:

clc
close all

x = linspace(-10,10,100);
y = exp(x/abs(x+1));

figure
plot(x,y)

Wenn ihr das bei euch in Matlab plotten wollt, werdet ihr fesstellen, dass Matlab für y genau einen Wert berechnet und das auch noch abhängig von dem Intervall, welches man für x via linspace definiert. Das ist schon mal das erste Verwunderliche. linspace sollte mir für die Berechnungen doch einfach ein Intervall für x bereitstellen, über das dann die Funktion gezeichnet wird, oder nicht?
Plottet man das Ganze dann, erscheinen auf Höhe des berechneten y Wertes (??) viele farbige Punkte horizontal vom Anfang bis zum Ende des Intervalls.
Ich hab auch ein wenig herum probiert und scheinbar hat Matlab ein Problem mit der Division durch x in der e-Funktion. Wenn kein x im Nenner vorkommt, plottet er alles ganz normal. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?? Für alle die grad kein Matlab zur Hand haben befindet sich im Anhang die geplottete, eigenartige Funktion.

exp Plott.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  exp Plott.PNG
 Dateigröße:  8.21 KB
 Heruntergeladen:  338 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2015, 20:42     Titel: