Welche Distanz bezeichnest Du hier als Spannweite?
Soll es eine 2D oder 3D-Grafik sein? Hast Du Dir die Dokumentation der Grafik-Befehle schon mal durch gelesen? Du könntest auch mal nach anderen Matlab-Animationen im Web suchen.
Schlechte Aufgabenstellungen sind immer so auszulegen, dass die Lösung richtig und der Aufwand zur Erstellung der Lösung minimal ist :-) Wenn Du mutig bist, kannst Du auch einfach kurz den Dozenten fragen, musst dann aber mit einer Antwort rechnen, die Du nicht hören willst.
Ich lese in der Aufgabenstellung, dass es ein "rotatorische Bewegungen"/zeit-plot völlig ausreichend ist. Nach rechts läuft die Simulationszeit, nach oben trägst Du "Die rotatorische Bewegungen" auf - was auch immer das sein mag. Falls es die Rotordrehzahlen sind, malst Du eben 4 Linien. Für den Winkel (Bonus-Plot: Geschwindigkeit) kannst Du einen Zeiger in einem Polar-Plot malen. Da sieht man dann zwar den Verlauf später nicht mehr, aber es ist für die Echtzeit-Betrachtung ganz übersichtlich.
Nein, animiert heißt doch lediglich, dass es sich bewegt. Also dass es sich während der Simulation in Echtzeit (so Matlab will) verändert und den aktuellen Zustand anzeigt und nicht am Ende der Berechnungen statisch geplottet wird...
Man kann in Matlab tolle 3D-Animationen erstellen, mit Texturen und Schattenwurf. Das sieht super aus und wenn es darum geht, Deinen Professor zu beeindrucken, ist das die Gelegenheit. Nebenbei lernst Du auch einiges über Open-Performance und interaktiv kann die Grafik auch sein. Eine Menü für Sternchen- und Glitzer-Effekte oder Beleuchtung nach dem echten Sonnenstand...
Wenn Du Dir noch sicht sicher bist, wie Du an die Aufgabe heran gehen möchtest oder sollst, gibt es nur eine Möglichkeit: Finde es heraus. Wenn Du Deinen Professor fragst, wird sich der Spielraum verkleinern, was ein Vor- oder Nachteil sein kann.
Und wenn Du mich fragst, wäre ich von Glitzer und 3D am meisten begeistert. :-)
also ich habe mit meinem Professor gesprochen, er möchte tatsächlich eine Grafik meines Quadrocopters.
Im langt eine 2D Grafik, jedoch würde ich, wie ja schon so schön sagte, ihn mit einer 3D Grafik, beeindrucken.
Problem ist, wird dürfen nur die ControlSystemToolbox verwenden.
Das gute ist: Ich habe schon alle 4 Winkelgeschwindigkeiten, des Quadrocopters, wie gesagt, die Spannweite und den Gierwinkel um den Mittelpunkt des Quadrocopters.
Diese Werte/Signale, ändern sich natürlich mit der Zeit/Simulation
Wenn ich nun wüsste, wie ich daraus einen 2 oder sogar 3D animierten Plot erstelle, wäre das der Hammer!
Du brauchst die Koordinaten der einzelnen Elemente. Dann kannst Du aus
patch
oder
surf
Objekten die einzelnen Elemente darstellen. Siehe z.B.
editcylinder
oder den Code von
sphere
.
Da der Quadcopter aus 4 gleichen Teilen besteht, bietet sich für die Arme eine Schleife an, bei der nur der Winkel verändert wird.
Ich schlage vor, Du fängst einfach mal an und stellst dann konkrete Fragen. Öffne eine Figure und zeichne eine Kugel an die Koordinaten des Mittelpunkts. Dann versuche eine Animation: Ändere die XData, YData, ZData Eigenschaften anstatt das vorherige Objekt zu löschen und ein neues zu erstellen. Vermutlich findest Du bei der Suche nach "XData, YData, ZData" bereits Beispiele im Netz.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.