|
|
Plot-Text in den Hintergrund hinter Graphen schieben |
|
Fabian Baumgarten |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012a 7.14.0.739
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2015, 16:22
Titel: Plot-Text in den Hintergrund hinter Graphen schieben
|
|
hi. Ich versuche zur Zeit eine Art Wasserzeichen zu erstellen. Mitten im plot soll in gräulicher, leicht ausgebleichter Farbe ein einfacher Text stehen. soweit bekomme ich auch alles hin, nur sind die Graphen an der Stelle, wo der Text steht "unterbrochen", bzw. liegen hinter dem Text.
Ich würde den Text aber gerne in den Hintergrund verschieben, so dass der Graph aus dem plot über den Text geht.
Ist das möglich? Und wenn ja, wie?
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.05.2015, 13:27
Titel: Re: Plot-Text in den Hintergrund hinter Graphen schieben
|
|
Hallo Fabian Baumgarten,
Ein paar Ideen:
Du kannst dem Text eine Z-Koordinate geben und allen Line-Objekten ebenso. So sollte der Text "physisch" hinter den Linien erscheinen.
Man kann den Text in einem eigenen AXES-Objekt erstellen, dass hinter dem AXES-Objekt für die Linien liegt - das sollte der Fall sein, wenn es vorher erstellt wird.
Eine weitere Methode ist UISTACK, aber so weit ich mich erinnere funktioniert das nur für Objekte gleichen Typs, also nur Text oder nur Line-Objekte. Aber versuche es doch mal.
Gruß, Jan
|
|
|
Fabian Baumgarten |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012a 7.14.0.739
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.05.2015, 14:37
Titel:
|
|
hi, danke für die antwort.
klingt beides eigentlich logisch und plausibel.
die idee mit der z-koordinate führt leider zu nichts, egal ob ich den text auf -1, oder -100 setze.
wenn ich erst den text erstelle und dann den plot befehl aufrufe, fehlt der text komplett im plot...
oder habe ich deine lösungsansätze falsch verstanden?
edit: bei der negativen z-koordinate tut sich doch was, aber nur, wenn ich den plot von hand leicht drehe. sobald ich in die 2d-ansicht zurück komme, liegt der text wieder vor dem plot...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|