|
|
Plot von 6x3 Matrix lassen sich XTickLabel nicht anpassen |
|
Totti_Stg |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2015, 09:06
Titel: Plot von 6x3 Matrix lassen sich XTickLabel nicht anpassen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Darstellung meiner Messwerte in einem bar() Diagramm.
Die darzustellenden Werte liegen in der Matrix Zeit vor:
Der Code zur Erstellung meines Diagramms lautet:
Und das Diagramm was dabei rauskommt hat als XTickLabel nachwievor (1,2,3,4,5,6) obwohl da stehen sollte (Montag, Dienstag,...).
Matlab gibt mir auch folgende Fehlermeldung
mit der ich allerdings nichts anfangen kann.
Leider sehe ich meinen Fehler nicht. Kann mir jemand behilflich sein?
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2015, 11:20
Titel: Re: Plot von 6x3 Matrix lassen sich XTickLabel nicht anpasse
|
|
Hallo Totti_Stg,
Bitte poste immer die vollständige Fehlermeldung. Es ist nicht effizient, wenn wir die Zeile erraten, die den Fehler produziert, während Du diese wichtige Information bereits auf dem Monitor hast.
Die Meldung ist eigentlich klar, oder?
vertcat
wird intern ausgeführt bei
[ ; ]
, wie Dir die Dokumentation verrät. Und eine CHAR-Matrix zu erstellen funktioniert nur, wenn alle Zeilen die gleiche Länge haben. Das haben sie aber nicht. Du benötigst deshalb ein Cell-Array:
Also mit geschweiften Klammern.
Gruß, Jan
|
|
|
Totti_Stg |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2015, 11:49
Titel:
|
|
Hi Jan S,
vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich habe das einfach nicht verstanden was mir die Hilfe von Matlab da sagen wollte. Aber jetzt läufts.
Zitat: |
Bitte poste immer die vollständige Fehlermeldung. Es ist nicht effizient, wenn wir die Zeile erraten, die den Fehler produziert, während Du diese wichtige Information bereits auf dem Monitor hast. |
Und zu der Fehlermeldung: Ich hatte nur das im Command Window stehen, was ich geschrieben hatte. Leider keine Zeilennummer, sonst hätte ich die mit reinkopiert.
Aber nochmal vielen vielen Dank.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2015, 12:59
Titel:
|
|
Hallo Totti_Stg,
Zitat: |
Ich hatte nur das im Command Window stehen, was ich geschrieben hatte. Leider keine Zeilennummer, sonst hätte ich die mit reinkopiert. |
Ah, dann ist es klar. Man kann dann den Code in ein M-file kopieren und es dort ablaufen lassen, um die Stärken des Debuggers zu nutzen. Denn dann bekommt man wichtige Details angezeigt.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|