Verfasst am: 01.06.2014, 21:28
Titel: plot3 Linienfarbe der Z Achsen Werte nach variierend
Hallo zusammen,
ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche eine bestimmte Grafik mit MatLab zu erzeugen. Ich bitte viel Mals um Entschuldigung, falls es bereits ein Thema gibt, dass meine Frage beantwortet.
Die gewünschte Grafik soll aussehen wie das angehängte "Beispiel.jpg". Also im Prinzip ein plot3 mit z-Werten abhängiger Farbänderung oder eben eine Art surf ohne interpolierten Zwischenflächen.
Derzeit bin ich mit mesh und dem Befehl set(h,'MeshStyle','column') immerhin zu dem Ergebnis gebkommen, dass ich nur die Linien habe. Die vorherigen Flächen sind jetzt aber als weiße Flächen noch vorhanden. Somit auch sehr ungeeignet.
ich vermute mal, so einen Farbübergang muss man sich selbst bauen, indem man viele kleine Einzelstücke jeder Linie mit der passenden Farbe zeichnet. Die Farbe ergibt sich dann aus dem Wert an der Stelle. Für 2D mit Farbübergang von blau zu rot etwa so:
% create color transition
num_of_colors = 50;
color_range = linspace(min(y), max(y), num_of_colors);
colors = zeros(num_of_colors-1,3);
for c = 1:num_of_colors
colors(c, :) = [1-c/num_of_colors, 0, c/num_of_colors];
end
% plot many line segments with according color figure for i = 1:length(x)-1
color_idx = find(y(i)<=color_range,1,'first');
current_color = colors(color_idx,:);
plot(x(i:i+1),y(i:i+1),'color',current_color) hold on
end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.