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Plot3d Funktion von x,y,z Koordinaten |
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Yumitori |
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Verfasst am: 25.01.2008, 12:47
Titel: Plot3d Funktion von x,y,z Koordinaten
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Hallo Matlab-Gemeinde,
ich bin sehr neu in dem Thema Matlab. Beschäftige mich nun aber intensiver damit. Leider komme ich aber, aufgrund fehlender Programmierkenntnisse und den damit verbundenen Denken mit meinem Problem nicht weiter. Deswegen wende ich mich hoffnungsvoll an Euch:)
So, nun zu meinem Problem:
Ich vermesse den Rücken mittels eines Messgerätes, mit dem ich punktuell ca. 40 Messpunkte auf dem Rücken erfassen kann. (Das ganze dient dazu, die Dehnung der Haut zu bestimmen). Sprich, in einer Refernzposition nehme ich die x,y,z Koordinaten der 40 Messpunkte auf (die liegen als Textfile oder csv File vor). Dann führt der Proband eine Bewegung der Arme durch und hält diese Bewegung natürlich. Nun messe ich ein weiteres mal die 40 Messpunkte mittels dem Taststift ab. Habe somit wieder die x,y,z Koordinaten vorliegen.
Nun berechne ich die prozentuale Abweichung zw. Anfangs- und Endposition von nebeneinander liegenden Punkte. Dadurch bekomme ich die Dehnung der Haut zw. Anfang und Ende heraus.
So nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte das natürlich grafisch in Matlab darstellen. Folgendes habe ich mir dabei vorgestellt: Die x,y,z Koordinaten sollten eingelesen werden und als Fläche geplottet werden. Dazu käme noch eine vierte Dimension und zwar die prozentuale Dehnung die ich für die einzelnen Punkte errechnet habe. Diese soll fabrlich, quasi als skala dargestellt werden. Das ganze ähnelt dann sehr einem FEM Modell.
Puuh, viel Text, aber ich hoffe mein Anliegen / Problem kommt einigermaßen rüber und hier gibt es jemand, der mir dabei Hilfestellung geben kann. Daswäre super und ich würde mich rieisig darüber freuen.
Schönen Dank
Yumi
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Michaela |
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Verfasst am: 25.01.2008, 19:34
Titel:
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Hallo,
mir fallen zwei Möglichkeiten ein
der Befehl trisurf dient der DArstellung von FEM daten
link zur matlabhilfe http://www.mathworks.com/access/hel.....p;submitButtonName=Search
Zitat: |
trisurf(Tri,X,Y,Z,C) specifies color defined by C in the same manner as the surf function. MATLAB performs a linear transformation on this data to obtain colors from the current colormap.
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damit kannst Du ein 3D Netz aufspannen an XYZ und mit C die Farbe vorgeben. Schnell ist tri* nicht, aber bei 40 Punkten sollte das egal sein.
Eine Alternative wäre die Verwendung von scatter3(X,Y,Z,S,C)
Damit kannst Du Punkte in XYZ getrennt voneinander zeichnen und mittels S und C auch noch Grösse (zB Kugel) und Farbe vorgeben.
http://www.mathworks.com/access/hel.....p;submitButtonName=Search
bei diesem BEfehl können die Punkte nicht miteinander verbunden werden
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Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
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