Verfasst am: 18.11.2013, 12:28
Titel: Plotaktualisierung innerhalb einer Schleife
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum aber hoffe trotzdem dass mein Post am richtigen Ort und verständlich für euch sein wird
Folgendes: Ich arbeite im Moment an einem Interface, welches ich mittes GUIDE erstelle. Es soll vorerst 3 Axes haben, ein Edit Text Feld sowie 2 Push buttons. Das .m file welches Automatisch beim speichern des Interfaces erstellt wird lasse ich zum größten Teil unverändert und rufe in den Callbackfunktionen der Pushbuttons eine Funktion
Code:
function NDI_track_handles(hObject,handles,action)
nicht öffnen weil er angeblich das Handle nicht mehr kennt (sollten handles nicht so ne Art übergeordnete "Variable" sein die man für das gesamte Programmspeichert?). Naja gut ich definiere die s1 mit den selben Parametern neu und kann die Schnittstelle wieder ansprechen - kein Problem.
Jetzt kommt der knifflige Teil:
1. Ich lege in dem Switch case für den zweiten Pushbutton eine Matrix mit i=x Zeilen, und 8 Spalten an. X hole ich mir über Eingabe in ein Edit Text Feld im Interface. In diese Matrix speichere ich Werte ein, welche ich mittels einer for-Schleife abhole
Gleichzeitig möchte ich in dem jeweiligen Scheifenumlauf die aktuellen werte in meine 3 Achsen einzeichnen(XY, YZ, XZ Koordinaten), das klappt irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich führe in jedem Schleifenumlauf also folgendes aus:
Allerdings funktioniert es irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle , auserdem kommt es mit auch seltsam vor das ich gefühlte 20 mal in der Sekunde die Achsen initialisiere, etwas plott und dann wieder säubere, weil ich sonst sämtliche Messwerte angezeigt bekomme und nicht nur den aktuellen. Ich kenne leider keine andere Möglichkeit wie ich dass hinbekommen könnte. Gibt es da irgendwie eine Variante wie ich vieleicht die Achsen nur 1x initialisieren muss, und dann die Werte "updaten" kann? Eventuell mit handles oder sowas? Ausserdem habe ich versucht den obigen Code in eine eigene Funktion zu schreiben und diese dann mit jedem Schleifenumlauf aufzurufen, aber da sagt er mir dann wieder dass er die Achsen nicht kenn? Ich bin etwas mit der "Sichtbarkeit" von Daten/Objekten in Matlab verwirrt mal kennt er sie mal wieder nicht.
Danke schonmal für jeden der mir auch nur bei einem Teilproblem helfen kann!
wenn du nur die Positionen einzelner Daten ändern willst, aber den Rest behalten, dann ist der Tipp von Winkow goldrichtig. Vorhin habe ich dafür zufällig ein Beispiel für einen anderen Fragenden erstellt, bei dem sowas passiert. Das sollte alles selbsterklärend sein, sonst frag doch noch mal nach.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.