WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plots sinnvoll beschriften: Eure Ideen zwecks Übersicht?

Studentenwerk
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 11:46     Titel: Plots sinnvoll beschriften: Eure Ideen zwecks Übersicht?
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mehrere Plots in ein Fenster zeichnen. Habe dies bisher so realisiert:

Code:

figure(1);
hold on;
for n=1:11;
    plot(c/1000, rel_loss(:,n));
end
hold off;

Und dabei den "legend" Befehl genutzt um die verschiedenen Kurven auseinander halten zu können. Schöner wäre es allerdings, wenn die Beschriftung direkt an dem Graph wäre, da ich mit dem Graph vorallem zeigen möchte, dass sich die Kurven nicht "nacheinander geordnet" verschieben sondern Unregelmäßigkeiten auftauchen.

Habt ihr evt. Ideen wie man 11 Plots die teilweise dicht aneinander liegen übersichtlich darzustellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 12:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Probier es doch mal mit
Code:

plot(c/1000, rel_loss);

Dann haben die Linien nicht alle die gleiche Farbe. Alternativ nicht hold on sondern hold all verwenden.

Studentenwerk
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 12:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Epfi hat Folgendes geschrieben:
Probier es doch mal mit
Code:

plot(c/1000, rel_loss);

Dann haben die Linien nicht alle die gleiche Farbe. Alternativ nicht hold on sondern hold all verwenden.

Die Plots haben alle unterschiedliche Farben. Der Befehl "hold all" anstelle von "hold on" hat keinen Effekt.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah prima. Mathworks ändert Dinge auf die maximal dämliche Weise: Der Befehl, der immer die gleichen Farben verwendete wird durch den Befehl ersetzt, der die Farben ändert. So kann man zuverlässig gewährleisten, dass alte Skripte in neueren Versionen nicht das tun, was man erwartet. Großes Kino.

Ganz automatisch wirst Du die Beschriftung wohl nicht hinbekommen. Du kannst aber mit annotation Linien, Pfeile und Pfeile mit Text dran zeichnen. Sinnvoll benutzen kann man die Funktion unter Zuhilfenahme von http://www.mathworks.com/matlabcent.....o-figure-units-conversion .

Studentenwerk
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 13:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Besten Dank für die Antwort, ich glaube, dann reichen mir unterschiedliche Farben doch Shocked Razz

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 13:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn Du sicher bist, dass Du das Bild nur einmal erzeugen musst und nicht hinterher noch 10 mal ändern willst, kannst Du das alles auch im Plot-Fenster im Insert-Menü von Hand malen. Bringt aber nur was, wenn sich das Bild nicht mehr ändert, sonst fängst Du wieder ganz vorne an...

Oder als eps exportieren und dann mit inkscape oder vergleichbaren drin rum malen...

Studentenwerk
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn Du sicher bist, dass Du das Bild nur einmal erzeugen musst und nicht hinterher noch 10 mal ändern willst, kannst Du das alles auch im Plot-Fenster im Insert-Menü von Hand malen. Bringt aber nur was, wenn sich das Bild nicht mehr ändert, sonst fängst Du wieder ganz vorne an...

Oder als eps exportieren und dann mit inkscape oder vergleichbaren drin rum malen...

Das ist kurzfristig keine Option, da die Bilder sicher noch angepasst werden müssen. Langfristig ist das aber ein sehr guter Hinweis - da die Bilder ggf. in meine Masterarbeit kommen und hierfür ist mir der Faktor "Style" ziemlich wichtig Wink

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 14:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls Du mit LaTeX schreibst: vielleicht willst Du Deine Bilder dann einfach mit Tikz malen. Da kann man auch etwas vernünftiger beschriften. Oder die spannenden Stellen in einem Ausschnitt vergrößert darstellen. Eigentlich kann man damit alles, wenn man es kann ;-)

Studentenwerk
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls Du mit LaTeX schreibst: vielleicht willst Du Deine Bilder dann einfach mit Tikz malen. Da kann man auch etwas vernünftiger beschriften. Oder die spannenden Stellen in einem Ausschnitt vergrößert darstellen. Eigentlich kann man damit alles, wenn man es kann Wink

Jau - ich schreibe mit LaTeX. Tikz kenne ich nicht. Damit werde ich mich, sobald etwas Zeit da ist, auseinandersetzen. Vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kleine Übersicht, was so geht: http://www.texample.net/tikz/examples/feature/plotting/

Aber man muss sich leider echt ein bisschen Zeit dafür nehmen.

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2015, 07:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine Anmerkung zu:
Zitat:
Mathworks ändert Dinge auf die maximal dämliche Weise: Der Befehl, der immer die gleichen Farben verwendete wird durch den Befehl ersetzt, der die Farben ändert. So kann man zuverlässig gewährleisten, dass alte Skripte in neueren Versionen nicht das tun, was man erwartet. Großes Kino.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich etwas dabei gedacht hat.
Meine persönliche Ansicht ist, dass man bei der Verwendung von hold on fast immer die Linien farblich unterscheidbar machen wollte und dazu in jedem der folgenden plot-Befehle mit dem LineSpec-Argument oder dem 'Color'-Parameter gearbeitet hat. Dies ist nun nicht mehr nötig. hold all gab es zwar immer schon, wurde aber aus welchen Gründen auch immer kaum genutzt.
Wenn man bei der Verwendung von hold on die Farben explizit vorgibt, werden natürlich auch weiterhin dieselben Farben verwendet.
Der einzig problematische (und meines Erachtens wohl verhältnismäßig extrem seltene) Fall ist also, wenn jemand hold on verwendet hat und wirklich wollte, dass immer dieselbe Farbe verwendet wird. In dem Fall muss man lediglich explizit die Farbe angeben.

Grüße,
Harald

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 27.08.2015, 08:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Der einzig problematische (und meines Erachtens wohl verhältnismäßig extrem seltene) Fall ist also, wenn jemand hold on verwendet hat und wirklich wollte, dass immer dieselbe Farbe verwendet wird.

Also ich verwende hold on *nur* in diesem Fall ;-)

Wahrscheinlich ist es einfach eine Philosophiefrage. In der Regel finde ich es aber besser, wenn Befehle einfach komplett rausfliegen und durch andere ersetzt werden, statt ihre Funktion zu ändern. Dann bekommt man ein paar Jahre lang die Meldung, dass die Funktion deprecated ist und bald rausfliegt und irgendwann gibt es dann halt eine Fehlermeldung, dass der Befehl nicht existiert.

Bei hold on/all ist es nicht so wild, weil es relativ klar ist, wo das Problem ist und vielleicht fällt es auch gar nicht auf, weil Farben von Hand vergeben wurden oder das Bild auch mehrfarbig funktioniert. Fieser wäre es aber, wenn beispielsweise fminsearch plötzlich das globale Minimum einer Funktion finden würde und nicht ein lokales. Das gibt dann Fehler, die nur mit großem Aufwand zu finden und auf den ersten Blick vielleicht gar nicht sichtbar sind. Gerade mit Hinblick darauf, dass es Menschen gibt, die Matlab/Simulink dazu nutzen, Echtzeitsysteme zu programmieren kann das mitunter schon verheerende Folgen haben... Aber ich schätze mal, dass Mathworks bei weniger langweiligen Befehlen als hold etwas umsichtiger sein wird :-)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.