|
|
Plots: X-Achse zeigt die Position des Wertes im Vektor an |
|
Corny |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 13:24
Titel: Plots: X-Achse zeigt die Position des Wertes im Vektor an
|
|
Hallo!
Ich bin wieder auf MATLAB gestoßen, da ich für eine Uni-Klausur gerne ein paar Funktionsplots erstellen möchte.
Mein Problem: Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas verstellt zu haben, allerdings werden auf meiner X-Achse nicht mehr die jeweiligen Werte wie z.B. -5 bis 5 angezeigt, wenn ich x=linspace(-5,5,100) und plot(x) eingebe, sondern die X-Achse läuft von 1 bis 100, und zeigt mir als Funktion den y-Wert des 1. Wertes aus dem x-Vektor an, dann den für den 2., den 3. usw...
Ich verzweifle gerade daran, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das wieder hinbiegen kann! Jeder Plot wird mir deshalb ja absolut falsch angezeigt!
Kann mir bei dem Problem jemand helfen??
Vielen Dank
Corny
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 13:33
Titel:
|
|
die documentation von matlab ist sehr gut und es geht weitaus schneller in die docu zu gucken als hier einen thread zu schrieben. matlab macht genau was du ihm sagst. du giebts ihm 100 werte die er plotten soll und da du ihm nicht sagst wo nimmt er halt selber an das die werte von 1-100 gehen.
|
Corny |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 13:35
Titel: Bilder
|
|
Hier zur Erläuterung noch zwei Bilder:
Mein Code lautet:
Soll ja nur ein ganz einfaches Beispiel sein, damit man sieht, was hier falsch läuft bei der Achseneinteilung/-Beschriftung.
Beschreibung: |
Hier habe ich zur Vergrößerung noch eingegeben:
axis([-1 5 -5 -3]) |
|
Download |
Dateiname: |
Unbenann1t.jpg |
Dateigröße: |
41.93 KB |
Heruntergeladen: |
412 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Unbenannt.jpg |
Dateigröße: |
49.32 KB |
Heruntergeladen: |
426 mal |
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 15:46
Titel: Re: Bilder
|
|
Hallo Corny,
Wir sehen nun Deinen Code und das erzeugte Diagramm. Es sieht ganz genau so aus, wie ich es erwarten würde und wie es in der Dokumentation auch beschrieben wird. Ich würde also mal ganz davon ausgehen, dass Du weder etwas an Matlab verstellt hast, noch dass man es wieder reparieren könnte/sollte/müsste.
Was nun noch fehlt ist ein Hinweis darauf, was Du an dem Diagramm falsch findest.
Gruß, Jan
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 15:50
Titel: Re: Bilder
|
|
Jan S hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Corny,
Wir sehen nun Deinen Code und das erzeugte Diagramm. Es sieht ganz genau so aus, wie ich es erwarten würde und wie es in der Dokumentation auch beschrieben wird: "plot(x)" zeichnet einen Polygon-Zug durch die Werte des Vektors x, wobei diese Werte als y(!)-Werte genommen werden und die x-Werte dem Default-Wert 1:length(x) entsprechen, wie es Winkow ja auch nochmal erkklärt hat.
Ich würde also mal ganz davon ausgehen, dass Du weder etwas an Matlab verstellt hast, noch dass man es wieder reparieren könnte/sollte/müsste.
Was nun noch fehlt ist ein Hinweis darauf, was Du an dem Diagramm falsch findest. Meinst Du, Matlab würde die Werte auf der X-Achse eintragen, nutr weil der Vektor "x" heißt? Falls ja, welche Y-Werte würdest Du denn dann erwarten?
Gruß, Jan |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|