Hallo,
ich werde bald damit beginnen eine größere Arbeit in LaTeX zu schreiben. Viele Abbildungen werde ich mit Matlab erstellen. Dazu habe ich schon ein paar Dinge probiert. Bin aber noch nicht 100%ig zufrieden.
Bis jetzt habe ich immer "print2eps" verwendet. Damit erhalte ich Vektorgrafiken in Topqualität, die ich problemlos in LaTeX einbinden kann. Allerdings habe ich hier dann im Plot eine andere Schriftart und auch -größe, als im sonstigen Text.
Nun bin ich über "tikz" gestolpert. Das funktioniert aber z.B. für das "headlight" nicht. Und für sehr große trisurf-plots braucht es sehr lange. Mehr habe ich damit noch nicht probiert. Aber wenn es schon daran scheitert, ist es ohnehin uniteressant für mich.
Welche Möglichkeiten gibt es noch mit Matlab Vektorgrafiken zu erstellen, die, eingebunden in LaTeX, ein einheitliches Bild ergeben?
Hier noch ein kurzes Beispiel zu den erwähnten Methoden:
Code:
% Laden der Daten des 3D-Körpers
F=load('F.txt');
XYZ=load('XYZ.txt');
scheint ja nur für 2D-Plots zu funktionieren. Bringt mir also auch nichts.
Außerdem haben beide Tipps ja das Problem, dass die Schriftgröße nicht von LaTeX aus gesteuert werden kann. Das genau ist ja das tolle an tikz.
Jemand weitere Vorschläge?
Danke, Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.