WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plotten von verschiedenen Graphen mit Subplot

chris00r
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2016, 23:45     Titel: Plotten von verschiedenen Graphen mit Subplot
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

dieser Post ist durch vollständige Verzweifelung meiner Person mittlerweile motiviert. Ich habe mit einem Benchmark Messwerte ermittelt, welche ich plotten möchte. Ich wollte gerne immer 2 figures mit subfigure in eine figure packen. Funktioniert grundsätzlich. Ich bin in der Lage die Plots soweit anzupassen, das Schriftgrößen, Erscheinung, Farben, Ästhetik für mich in Ordnung sind. Jedoch sehen die Größen der subfigures immer unterschiedlich aus. Ich versuche das Teilweise über die Ticks anzupassen, dass die Axen zumindest gleich aussehen, damit man die Graphen besser vergleichen kann. Sonst könnte ich mir das alles auch schenken. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Größen der subfigures dann unterschiedlich sind. im Bearbeitungsmodus kann man die zwar annähernd auf die gleiche größe bringe, aber man sieht dass das alles gefuddelt ist. Gibts da keine allgemeine Lösung irgendwie? Ich google mir einen wolf...

Die Bilder möchte ich in ein Latex Dokument packen. Ich nutze das eps Format, sodass die Qualität möglichst gut ist. PNG und JPG kann man leider vergessen, sieht ziemlich mies aus was die Qualität angeht.

Die Bilder werden einfach immer richtig unleserlich. Es sieht einfach total schei** aus. Mal zu klein, mal zu groß. Mal kann man die Beschriftung nicht lesen oder man sieht einfach, das die figures unterschiedlich groß sind. Das macht den Gesamteindruck der Arbeit einfach richtig mies...

Hat das jemand schon mal so ähnlich erlebt und hat ein paar allgemeine Tipps?

Verzweifelte Grüße Embarassed
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2016, 15:31     Titel: Re: Plotten von verschiedenen Graphen mit Subplot
  Antworten mit Zitat      
HAllo chris00r,

Ich verstehe die Frage nicht.

Zitat:
dieser Post ist durch vollständige Verzweifelung meiner Person mittlerweile motiviert.

Ein grundsätzlicher Rat: Die Leser im Forum möchten Dir gerne antworten. Diese Information hilft aber gar nicht, eine Antwort zu formulieren, sondern sie raubt nur die Zeit von Dir und den Lesern. Sowas lässt man also besser weg, auch wenn es von Herzen kommt. Aber wenn Du es schon mal geschrieben hast: Beruhige Dich. Es gibt eine Lösung und keinen Grund zu verzweifeln.

Zitat:
Ich wollte gerne immer 2 figures mit subfigure in eine figure packen.

Ich kenne den Befehl "subfigure" nicht und ich kann mir nicht vorstellen, wie zwei figures in eine figure passen. Meinst Du "docked figures" oder einfach "subplot"?

Zitat:
Jedoch sehen die Größen der subfigures immer unterschiedlich aus.

Sehen sie unterschiedlich aus, oder sind sie unterschiedlich? Wenn Du von subplot sprichst, müssten sie exakt gleich groß sein. Dann würde also das später Anpassen zu den Unterschieden führen. Wenn Du mit dem Debugger Zeile für Zeile abarbeitest, kannst Du sehen, wo genau die Größen verschieden werden.

Zitat:
Ich versuche das Teilweise über die Ticks anzupassen, dass die Axen zumindest gleich aussehen, damit man die Graphen besser vergleichen kann.

Ich habe keine Ahnung, wie man mit Ticks die Achsen-Größen verändern kann. Meinst Du die optische Größe in der figure oder die Limits der Achsen?

Zitat:
Ich verstehe allerdings nicht, warum die Größen der subfigures dann unterschiedlich sind.

Kannst Du einen Screenshot posten? Dann würde vielleicht klar, was Du mit "subfigure" und "Größe" meinst.

Zitat:
Die Bilder möchte ich in ein Latex Dokument packen. Ich nutze das eps Format, sodass die Qualität möglichst gut ist. PNG und JPG kann man leider vergessen, sieht ziemlich mies aus was die Qualität angeht.

Das ist im Allgemeinen nur eine Frage der Auflösung. Ich würde aber auf jeden Fall auch im EPS-Format exportieren.

Zitat:
Die Bilder werden einfach immer richtig unleserlich.

Das kann man nicht nachvollziehen. Poste bitte die Bilder, damit man eine Idee bekommen kann, was Dich stört.

Bisher kann ich noch keinen konkreten Verbsserungsvorschlag machen. Bitte formuliere eine Frage und gibt die dazu benötigten Details an. Dann kann man bestimmt helfen, die Verzweifelung in den Griff zu bekommen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.