ich habe Probleme mit dem Plotten verschiedener Daten in einem Plot mit 2 Y-Achsen.
Ein Beispiel:
ich habe 3 Datensätze an Werten (Y-Wert) definiert mit den selben x-Werten.
Diese Daten möchte ich so plotten, dass sich 2 Datensätze auf die linke y-Achse im Bereich [0 10] beziehen und ein Datensatz auf die rechte Achse [0 100].
Außerdem möchte ich Farbe und Form der Linien bestimmen:
Die Linien, die sich auf die linke Seite beziehen sollen z.B. Blau sein, eine gestrichelt, eine durchgezogen.
Die Linie die sich auf die rechte Seite bezieht soll rot sein, ebenfalls mit gestrichelter Linie.
Das ganze soll in einem Subplot passieren und X und Y-Grid sollen angezeigt werden.
Die Achsen sollen beschriftet sein in Schriftgröße 16, die linke y-Achse mit 1:1:10, die rechte mit 1:10:100.
Ich habe hier mal einen Beispielplot dargestellt mit dem ich nicht wieterkomme:
Code:
x=[0:1:10];
y1=[0:0.6:6];
y2=repmat(5,size(x),1);
y3=[100:-10:0]; %soll sich auf die rechte Seite beziehen
figure1=figure(1) set(figure1,'Position',[1001001400700],'Color',[111]);
subplot1 = subplot(1,2,1,'FontSize',16);
box(subplot1,'on');
grid on
[ax,h1,h2]=plotyy(x,y1,x,y3) hold on
set(h1,'LineWidth',2) set(h2,'LineWidth',2) set(ax(1),'FontWeight','Bold','LineWidth',2,'ycolor','b--') set(ax(2),'FontWeight','Bold','LineWidth',2,'ycolor','m--') set(get(ax(1),'Ylabel'),'String','Error [m/s]','FontWeight','Bold') set(get(ax(2),'Ylabel'),'String','Percentage of data excluded','FontWeight','Bold') ylim(ax(1),[010]) ylim(ax(2),[0100]) xlim(ax(1),[08]) xlim(ax(2),[08]) plot(x,y2,'m--','LineWidth',2);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.