WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

plotyy und Achseneinteilungen

JanHendrick
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2015, 17:13     Titel: plotyy und Achseneinteilungen
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,

ich bin mir sicher, dass ihr das Thema schon mehrmals gehört habt und es auch nicht mehr sehen könnt aber: Ich habe ein Problem mit plotyy bei dem ich auch in der Hilfe und in bisherigen Posts nicht fündig geworden bin.
Ich kenne den plotyy Befehl und habe mein Diagramm auch schon nach Wunsch erstellt (Achsen einfärben, beschriften, etc. klappt alles wunderbar). Jetzt möchte ich eine der y-Achsen nach meinem Wunsch "einteilen". Die Ober- und Untergrenze soll Matlab wie gewohnt von selbst wählen, ich möchte nur die Achseneinteilung selbst wählen. Mit welchem Befehl mache ich das?

Beispiel:
Werte auf y-Achse gehen von 12 bis 88. Logischerweise skaliert Matlab dann von 0 bis 100. Wenn ich nun mit dem Befehl set(ax(1),'Ylim',[0,100],'Ytick',0:10:100) die Achse einteile, bekomme ich, wie gewünscht, eine y-Achse mit 10er Schrittweite im Limit von 0 bis 100. Wenn ich nun aber Werte größer 100 eintrage, liegen diese bei der festgelegten Achseneinteilung außerhalb des festgelegten Diagrammbereiches.
Mit welchem Befehl verbinde ich beide Aktionen, dass Matlab von selbst das Limit setzt aber immer eine 10er Skalierung beibehält?

Zur besseren Beschreibung meines Problems habe ich besagte Grafik angehängt. Die linke Achse soll IMMER in 50er Schritten skaliert werden, der minimal und maximal Wert aber weiterhin von dem Ergebnis der Berechnung abhängig sein.

Ich hoffe, ich habe das klar genug beschrieben und baue auf eure Hilfe, ich vermute, dass es ein sehr einfacher Befehl ist.

Vielen Dank!
LG, JanHendrik

Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  55.12 KB
 Heruntergeladen:  271 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Knygs
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 2015b, 2017a, 2021a
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2015, 17:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi JanHendrick,

das kannst du machen, indem du dir von Matlab die Achsgrenzen holst und dann daraus dein YTick erstellst.

so in der Art:

Code:
x=linspace(0,10,100);
b=x.^2+2000;
plot(x,b)
a=axis;
set(gca,'YTick',[a(3):50:a(4)]);

so bekommst du auf jeden Fall immer 50er Schritte vom untersten von Matlab gewählten y_wert aus.

vg Knygs

noch eine ergänzung:
damits optisch besser aussieht und die werte auch schöner und evtl nicht krumm sind würde ich die von matlab gesetzten grenzen auf volle 50 auf- oder abrunden.

Code:
a = axis;
a(3)=floor(a(3)/50)*50;
a(4)=ceil(a(4)/50)*50;

JanHendrick
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2015, 19:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Knygs,

super, vielen Dank, hat sehr gut geklappt. Auch die Neudefinition der ober und unter Grenzen damit die Achse nicht im irgendwo anfängt ist eine super Idee und lies sich auch leicht einpflegen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

LG, JanHendrik

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.