Verfasst am: 18.02.2016, 16:02
Titel: plotyy-YTickLabel wird ignoriert
Hallo Zusammen !
Ich kämpfe seid langer Zeit mit einem plotyy-Plott und hoffe, mir könnte jemand von bei meinen problemen helfen, dafür wäre ich sehr dankbar !
Hier ist erstmal das vereinfachte Beispiel dazu:
Code:
%% Plotten % t11 und y11 jeweils Matrizen mit 2 Spalten, t12 und y12 Spaltenvektoren
%Plot Reibungskraft und Geschwindigkeit
[hAx,hLine1,hLine2] = plotyy(t11,y11,t12,y12);
hold on
% Achse rechts (noch nicht vollständig, prinzipielle gleiches Vorgehen wie % Achse links % Achsenlimit axis(hAx(2),[min(t2)max(t2) y2min y2max ]);
y_tick_r=[linspace(y2min,0,3)linspace(y2max/2,y2max,2)];
%Achseneinteilung
set(hAx(2),'YTick',[y_tick_r]) % x-Achse
x_tick=[linspace(0,xmax,5)];
set(hAx(1),'XTick',[x_tick]);
% Gitternetz grid on
% Position Diagramm set(gca, 'Position', [0.15, 0.29, 0.70, 0.66]);
% Linie, um die Limits für F_L_C und F_R_G_C zu kennzeichnen
l1=line([1.5*min(t1(:,1))1.5*max(t1(:,1))],[-F_L_C -F_L_C],'Linewidth',5,'Color','k','LineStyle','--' );
l2=line([1.5*min(t1(:,1))1.5*max(t1(:,1))],[F_L_C F_L_C],'Linewidth',5,'Color','k','LineStyle','--');
% Legende legend([hLine1 hLine2 p l1 ],{'$F_{R}$','$\dot{x}$','$F$','$\pm\,F_{L,C}$'},'Interpreter','Latex','Location','southoutside','Orientation','horizontal')
% Kommas als Dezimaltrenner
plotUseDecimalComma(gca,'XY')
wird nicht ausgeführt, d.h. die Achsenbeschriftung bleibt so, wie sie mit 'YTick' vorher eingeteilt wurde.
Ich muss sie aber leider mit 'YTickLabel' anpassen, da sonst ziemlich lange Dezimalzahlen entstehen und meine Achsenbeschriftung dann aus dem Bild rausgleitet. Runden geht leider auch nicht, weil das die beiden y-Achsen häßliche Gitternetze implementieren.
Woran könnte es liegen, dass 'YTickLabel' die Achsenbeschriftung nicht ändert ?
Ich habe es ausprobiert, aber leider bringt dein Vorschlag auch nichts .
Genauso wie vorher werden die definierten String-Dateien nicht als Achsenbeschriftung gezeigt.
Alles was du in Hochkomma ' ' einschließt, wird als String bewertet. Sollte der Platz für die Labels nicht ausreichen, könnten sie deshalb evtl. nicht angezeigt werden. Ist aber nur eine Vermutung. Du willst ja aber nicht die Variablennamen als Labels darstellen, sondern deren Wert als String. Daher keine ' '
Gruß DSP
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.