|
|
PMSM - Übertragungsfunktion erklärung |
|
Philler |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2011, 23:26
Titel: PMSM - Übertragungsfunktion erklärung
|
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Habe da mal wieder eine Frage. Ich bin momentan dran eine permanenterregte Synchronmaschine (PMSM) in Simulink zu simulieren.
Nun geht es mir um die dabei benötige Übertragungsfunktion der Maschine.
Wie ich schon feststellen konnte, verhält sich diese Maschine wie ein Gleichstrommotor. Im Internet und in der Literatur wird als Übertragungsfunktion G(s) stets ein PT1-Glied verwendet.
Die Verstärkung dabei ergibt sich aus 1/Rs und die Zeitkonstante aus Ls/Rs.
Nun hat ein Dozent von mir gemeint es wäre so nicht richtig. Normalerweise wären es 2 PT1-Glieder. Das System beinhalte 2 Energiespeicher, einmal die Induktivität und einmal das Massenträgheitsmoment. Man könnte das 2te PT1-Glied nur vernachlässigen wenn das Massenträgheitsmoment des Rotors viel kleiner ist als das restliche, welches an der Maschine hängt. In den Beispielen die ich gefunden habe, finde ich jedoch stets nur ein PT1-Glied und in der regel wird dabei lediglich eine alleinstehende PMSM modelliert.
Kann bitte jemand erklären wie er das gemeint hat? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
PS: Ich würde ja nochmals meinen Dozenten fragen, der ist jedoch auf unbestimmte Zeit nicht an der Hochschule.
Danke schonmal im voraus.
Gruß Philler
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|