WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Pneumatik Vakkum technik

nikolor
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 21:18     Titel: Pneumatik Vakkum technik
  Antworten mit Zitat      
geht um die dynamische simulation von füllen oder bzw. absaugen zweier Behälter mit einer Pumpe Confused

wer hat sowas ähnliches schon mal gemacht ............hydraulisch funktioniert es bei mir ...ich verwende dort aber die Drosselgleichung für den zu und Abfluss ...............nur hab ich die befürchtung ob da sin Pneumatik auch so geht ....irgendwie so meine Zweifel ...da die Drosselgleichung ein wenig komplizierter ist :/ Mad

vielleicht hat jemand ne Idee anregung oder so etwas ;/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

mb129

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.12.2011, 13:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nikolor,

bist du denn mit deinem thema vorangekommen? hab versucht sowas ähnliches zu machen und wollte mal fragen wie weit du gekommen bist um evtl. sachen zu vergleichen?

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.12.2011, 15:16     Titel: Antwort :(
  Antworten mit Zitat      
Ja ...ich hab die Simulation hingekriegt ...d.h. -....im Prinzip ist es eine Simulation bei der es um eine Absaugung unter Vakkuum genauer um Wundsekret aus einer Wunde geht. Dabei wird die Flüssigkeit in einen Behälter gesaugt.Die Motorpumpenmotoreinheit liegt natürlich hinter dem Behälter-..... allerdings wurde erst mit Luft simuliert und dann mit Flüssigkeit ..was natürlich unterschiedliche Medien sind ....es ist allerdings ein Wenig her und ein wenig komplizierter ......in der Praxis hat sich allerdings gezeigt das die Filter ein wenig anderplaziert hätten werden sollen und auch die Verschlauchung anders konsturiert werden müsste ...da aber Chef ein allwissnder Mediziner war und auf den dummen Ingenieur nicht hören wollte is tunsere Firma Insolvent gegangen ..kurz gesagt es ist zur Zeit nicht mehr mein aktuelles Projekt ----ich habe aber noch alles an Unterlagen hier.

Aber worum genau geht es in dein Projekt? vielleicht kann ich dir helfen ? Bin übrigens dabei das alles aufzubereiten und irgendwann mal ins Netz zu stellen ......wird abe rnoch dauern...

mb129

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.12.2011, 21:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich schreibe gerade meine Studienarbeit. Dabei soll ich das pneumatische System eines Messanhängers simulieren.
Das erste Teilsystem besteht aus einem Kompressor, Leitungen, Druckbehälter, Ventil und zuletzt einem Zylinder der die Messachse (Rad) runterfährt und zugleich die Achslast aufbringt.
Habe mal die Druckversorgung mit Kompressor, Leitungen und Druckbehälter simuliert. Dabei den Kompressor als konstante Druckquelle (konstanter Druck und Massenstrom) simuliert, der einfach ein Volumen (Speicher + Leitungen) füllt. Dazu noch Druckverluste in den Leitungen reingebracht.
Will jetzt als nächstes den Zylinder simulieren aber weiß da noch nicht wie ich da vorgehen soll??
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich in Sachen Simulink und Pneumatik neu auf dem Gebiet bin:)
mfg

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.