|
|
Poisson Verteilung aus Scshleife grafisch |
|
Itchy |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2016, 13:04
Titel: Poisson Verteilung aus Scshleife grafisch
|
|
Moin ich benötige eure Hilfe!
Mit Matlab möchte ich mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung den optimalen Umsatz einer Fähre ermitteln, die zwischen Hafen A und B pendelt. Die Fähre kann immer genügend Passagiere zum niedrigeren Preis (f1) mitnehmen, es gibt aber noch teuere Plätze, die kurz vor Abfahrt verkauft werden. Wie viele Plätze zum teureren Tarif sollte die Fähre nun freihalten um den höchsten Ertrag zu erzielen.
Hierzu habe ich mir gedacht das ganze mittels der Poisson-Verteilung zu berechnen und die Fähre x100.000 fahren zu lassen. Hierbei komme ich auch auf Ergebnisse, möchte diese jedoch gerne grafisch darstellen und den höchsten Umsatz im Diagramm angezeigt bekommen..??
Wie kann ich das in Matlab umsetzten, damit ich eine grafische Lösung für meine Fragestellung bekomme?
Ich danke euch vorneweg schon einmal,
LG
|
|
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2016, 20:20
Titel:
|
|
Zum plotten:
welcher Wert soll genau geplottet werden?
revenue?
oder demand1 oder demand2?
Was genau hast du schon versucht?
Die innere for-schleife sollte mMn so sein:
Derzeit überschreibst du deine Werte die die innere Schleife ergab, bei jedem weiteren Schleifendurchlauf der äußeren Schleife. D.h. du speicherst auch nur die Werte ab, die entstehen, wenn protect1=1000!
Außerdem sollte man nicht unbedingt i (imaginäre Einheit )als Laufvariable nutzen.
Die Variable protect1 wird einmal definiert und dann nochmals als Laufvariable neu belegt.
Warum multiplizierst du den Preis1 mit protect1, statt mit demand1?
Was soll diese Zeile deiner Meinung nach machen?
AKtuell wird hier nur die Laufvariable protect1 ausgegeben und der Mittelwert der bisherigen Berechnung.
|
|
|
Itchy |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2016, 09:28
Titel:
|
|
|
|
|
Erst einmal herzlichen Dank für die Kommentare zu meinem Thema!
Zum plotten:
Ich erhalte ja 500 Werte als Ergebnis (je protect1 einen Wert). Dieser entspricht meiner Ansicht nach meiner revenue für das jeweilige Protectionlevel. Und diese Anzahl an Werten möchte ich in einer Grafik plotten und grafisch den höchsten Wert herauslesen lassen. Also an sich auf der x-achse das Protektionslevel von protect1=500-1000 und auf der y-achse die revenue (also den Preis den ich als Mittelwert für jedes Protektionslevel erhalte). Diese beiden Ergebnisse kombiniert ergeben meiner Meinung nach eine Kurve und aus dieser möchte ich meine höchste Revenue (Hochpunkt) zum zugehörigen Protectionlevel grafisch erhalten. Ist das überhaupt möglich oder denke ich quer-Beet?!
Kann ich vllt. meine Ergebnisse in eine x-y-Tabelle speichern und diese dann plotten?
for-schleife:
Du hast vollkommen Recht, das 1: hat gefehlt.
Warum multiplizierst du den Preis1 mit protect1, statt mit demand1?
Da ich meine Fähre immer komplett mit low fare customers füllen kann. Also mein demand 1 wäre unendlich.
Was soll diese Zeile deiner Meinung nach machen?
Meiner Meinung nach ermittel ich damit den Mittelwert des Umsatzes zu dem jeweiligen protection level.
LG und ich freue mich auf deine Kommentare.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|