|
|
Polvorgabe für Zustandsregler mit mehreren Polen |
|
brown |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2012, 12:12
Titel: Polvorgabe für Zustandsregler mit mehreren Polen
|
|
Hallo Leute,
gegeben sie ein Zustandsraum, bei dem die Pole verstreut auf der s-Ebene liegen. Wie sollte man nun vorgehen um einen Zustandregler zu entwerfen?
Durch den Befehl place(a,b,pw) oder acker(a,b,pw) kann man aus den Wunschpolen (pw) den Rückführvektor k berechnen. Dabei sollten man doch pw so wählen, dass erstmal alle Pole von a in der linken s-Ebene liegen, damit die Stabilität gewährleistet ist.
Um nun die Regelung effizienter zu gestallten verschiebt man jetzt alle Pole gleichzeitig weiter links bzw. rechts oder sollte man jeden Pol einzeln betrachten?
Ich weiß, dass das sehr stark vom gegebenen Zustandsraummodell abhängt, aber gibt es da einen Leitfaden?
|
|
|
Gradl_Christoph |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2012, 13:35
Titel:
|
|
Hallo,
am besten du versuchst es mit einem LQR-Regler (lqr() oder dlqr()), wo du die Performance mit Hilfe von Gewichtungsmatrizen (Q und R) festlegen kannst.
FG,
Christoph
|
|
|
brown |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2012, 13:38
Titel:
|
|
ja einen LQ-Regler habe ich bereits entworfen und mit ihm erreiche ich auch das beste Ergebnis, wenn ich Q=C'*C und R=1 wähle, jedoch wollte ich gerne wissen nach welchen Ansätze oder nach welcher Methode man nun die Pole verschiebt um das beste Verhalten zu ermitteln.
|
EliteTUM |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2012, 15:22
Titel:
|
|
zum Thema Anhaltspunkte zur Auslegung einer optimalen Regelung hat Lunze in seinem zweiten Band paar seiten zusammengeschrieben:
Lunze, Jan - Regelungstechnik 2 - Mehrgrößensysteme, Digitale Regelung, S. 303ff
|
|
brown |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2012, 15:27
Titel:
|
|
Gut Danke. Ich werde gleich mal reinschauen.
|
brown |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2012, 22:27
Titel:
|
|
Ich habe im Lunze 2 eine Grafk gefunden, die den Bereich der Pole eingrenzt. Damit werde ich nun probieren meine Regelung auszulegen.
Ist halt ähnlich wie bei dem WOK-Verfahren.
Beschreibung: |
Bildquelle:Regelungstechnik 2 - Mehrgrössenregelung und Digitale Regelung, Seite 236 |
|
Download |
Dateiname: |
Bildschirmfoto 2012-03-15 um 22.24.00.pdf |
Dateigröße: |
18.33 KB |
Heruntergeladen: |
1172 mal |
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|