Verfasst am: 06.10.2010, 10:06
Titel: polyfit auf kleinen Berich anwenden
Hallo an alle,
ich hab einen größeren Datensatz(x,y) und möchte lineare Regression jeweils immer auf einen kleinen Teil des Datensatzes anwenden.
Mein Code schaut so aus:
dd ist die Matrix aus der die x,y Werte stammen.
Ich möchte also einfach immer über alle Werte drüberlaufen und an der Stelle dann die Regression erhalten. Mir werden aber nur einfache Geraden ausgegebn, die überhaupt nicht erwartet werden.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
ok anders ausgedrückt:
mein Problem ist, polyfit und polyval auf ein Array angewand ist ja kein Problem. Aber leider bei einer Matrix: Hier ist fast der agnze Code:
das Problem ist leider nicht so einfach, um es einfach anhand des Codebruchstücks zu verstehen. Ich verstehe nur eins, dass irgendwelche Linien werden falsch gekennzeichnet. Mir ist einfach schwer vorstellbar, was ist daran falsch? Ein Bild vielleicht, welches das verdeutlicht oder lauffähiger Code wären hier sehr hilfreich.
Verfasst am: 07.10.2010, 10:28
Titel: Re: polyfit auf kleinen Berich anwenden
Hallo Caro,
Zitat:
Ich möchte also einfach immer über alle Werte drüberlaufen und an der Stelle dann die Regression erhalten. Mir werden aber nur einfache Geraden ausgegebn, die überhaupt nicht erwartet werden.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
Offenbar sind Deine Erwartungen der Fehler.
Kannst Du sie bitte bitte beschreiben? Wir können sie ja schlecht erraten.
Gruß, Jan
Caro*
Gast
Version: ---
Verfasst am: 07.10.2010, 11:52
Titel:
Hallo ihr beiden,
ich reduziere das Problem einfach mal auf das elementarste.
Ich brauche eine lineare Regression eines Bildausschnittes.
Will das mit polyfit (1.ten Grades) anstellen. HAb die Matrix zu
einer binären umgewandelt und möchte jetzt wissen wie die Punkte angeordnet sind. Also wenn man einen 3x3 Ausschnitt nimmt. Wie
ist dann die Orientierung der linearen Regression?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.