WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Polyfit mit Gerade funktioniert nicht

 

Mrxxn
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.12.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2022, 23:59     Titel: Polyfit mit Gerade funktioniert nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe ein Problem beim Fitten einer Funktion. Diese verläuft zuerst wie eine Gerade mit negativer Steigung und ab einem bestimmten X-Wert dann konstant (gesättigt).
Da mich die Sättigung nicht interessiert, habe ich versucht eine Fitgerade an den Teil mit negativer Steigung zu plotten, um so dessen Steigung zu bestimmen. Allerdings fängt meine Fitgerade nicht am gleichen Punkt an wie die "richtige" Gerade und hat auch nicht die gleiche Steigung. Ich habe dann mal die y-Achsenverschiebung =0 gesetzt. So starten die beiden Geraden zwar im gleichen Punkt, aber aus irgendeinem Grund hat die Fitgerade immer noch eine andere Steigung. Eigentlich müsste sie sich doch genau mit der "richtigen" Gerade decken!?

Hier mein Code:
X = ausgelesene txt Datei
Y = ausgelesene txt Datei

p = polyfit(X1,Y1,1)


figure
plot(X1,Y1,'x-','LineWidth',1.5)
hold on
X2 = R{1:60,2}
p(2) = 0 %einmal mit dieser Zeile, einmal ohne
yfit = p(1)*X2+p(2)

plot(X2,yfit,'r-','LineWidth',1.5)
hold off

Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!

Unterschiedlicher_Startpunkt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unterschiedlicher_Startpunkt.png
 Dateigröße:  330.94 KB
 Heruntergeladen:  139 mal
Gleicher_Ursprung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gleicher_Ursprung.png
 Dateigröße:  138.02 KB
 Heruntergeladen:  131 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2022, 00:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du die Fitgerade denn wirklich nur an den Teil mit negativer Steigung gefittet? Mir sieht es vielmehr danach aus, als ob du sie an den ganzen Datensatz gefittet hättest.
Du müsstest versuchen, den Punkt zu finden, in dem sich die Steigung ändert, entweder selbst programmiert oder mit findchangepts .

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mrxxn
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.12.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2022, 00:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Mir sieht es vielmehr danach aus, als ob du sie an den ganzen Datensatz gefittet hättest.


Ich habe noch einmal meinen Code überprüft und tatsächlich - Da war ein X1, wo ein X2 stehen sollte...jetzt funktioniert es endlich, ich bin schon fast verzweifelt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.